Anträge der CSU Fraktion

Die politischen Anträge der CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat

Folgeantrag zur Regulierung des ruhenden E-Scooter Verkehrs

Seit der Zulassung im Jahre 2019 erfreuen sich E-Scooter großer Beliebtheit und stehen auch in Augsburg zur Ausleihe durch kommerzielle Anbieter zur Verfügung. Die Nutzung geht jedoch mit wiederholten Beschwerden aus der Bürgerschaft einher.

Prüfantrag: Innenstadt Verkehrsführung

Wie in unserem schwarz-grünen Zukunftsplan für Augsburg festgelegt, möchten wir ein vielfältiges Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger erreichen. Eine weitreichende Verkehrsberuhigung unter Berücksichtigung der notwendigen Leistungsfähigkeit zählen zu den wichtigsten Zielen der Verkehrspolitik

Antrag: Konzeptionelle Weiterentwicklung und Angebotserweiterung LernOrt Rathaus

Das Hauptamt der Stadt Augsburg bietet im Rahmen des politischen Bildungsauftrags im Augsburger Rathaus für Gymnasien eine Einführung in die Arbeit der städtischen Gremien, in den Aufbau der Augsburger Stadtverwaltung, eine Führung durch das Rathaus, ein Planspiel und die anschließende Möglichkeit mit Augsburger Stadträt/innen ins Gespräch zu kommen an. Die jungen Menschen bekommen so Gelegenheit, die internen Abläufe in der Verwaltung und im Rathaus, die Arbeit der städtischen Entscheidungsgremien kennenzulernen. Das halten die Fraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein gutes Konzept, das es unbedingt verdient weiterzuführen. Um noch mehr Partizipation zu fördern sowie um Barrieren abzubauen, beantragen wir eine zeitgemäße Weiterentwicklung des Konzeptes und einer Erweiterung dieses Angebots auf weitere Personenkreise.