News

Zwischenzeit

Am Anfang war es ein Experiment. Nun öffnet das Designkaufhaus Zwischenzeit bereits zum dritten Mal seine Türen. Auch in diesem Jahr bietet der Pop-up-Store lokalen Designern und Produkten eine Fläche bis Weihnachten mitten in der Innenstadt unter dem Motto „regional, nachhaltig und fair“. Die Etablierung von Zwischennutzungen und Pop-Up-Stores in der Innenstadt, aber auch in den Stadtteilen, ist ein Baustein unseres Zukunftsplans für Augsburg.
mehr

Prävention

Im Allgemeinen Ausschuss des Augsburger Stadtrates wurde von unserem Ordnungsreferenten Frank Pintsch über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen am Helmut-Haller-Platz berichtet und die verschiedenen Initiativen vorgestellt. Neben dem Bericht beauftragte der Ausschuss auch die Erstellung eines neuen Augsburger Konzepts zur Suchtprävention.
mehr

Konzeptvergabe Sheridan

Im Bauausschuss wurde die Konzeptvergabe für das Modellprojekt Sheridan-Kaserne beschlossen. Nicht der Höchstpreis entscheidet bei der Vergabe der Grundstücke, sondern Konzepte, die neben der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auch einen spürbaren Mehrwert für die Gemeinschaft und das Quartier bringen.
mehr

Jobticket

In Zeiten des Fachkräftemangels merken auch die öffentlichen Arbeitgeber in immer mehr Bereichen, dass es schwierig geworden ist, gutes Personal für die Verwaltung zu bekommen. Da die Lohnhöhen in der Stadtverwaltung nicht flexibel sind, müssen bei der Anwerbung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer andere Leistungen punkten. Ein kostengünstiges ÖPNV-Ticket ist dafür immer ein gutes Argument.
mehr

Online Stadtrat

Um das demokratisch gewählte Gremium des Gesamtstadtrates weiterhin ohne Einschränkungen einberufen zu können, sowie dessen Beschlussfähigkeit auch in Pandemie-Zeiten zu wahren, ist die Änderung der Gemeindeordnung hin zur Möglichkeit einer digitalen Teilnahme per Videozuschaltung am Stadtrat bzw. die Abhaltung des Stadtrates in einem Onlineverfahren zu ermöglichen.
mehr