Anträge / Anfragen

Die politische Arbeit der CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat

Anfrage: Dezentrale Standorte für Solarzellen

Insbesondere mittelständische Unternehmen in Augsburg verfügen häufig über mehrere Betriebsstandorte im Stadtgebiet oder darüber hinaus. Solarzellen an jedem Einzelstandort sind technisch oder wirtschaftlich oft nicht attraktiv.

Antrag: Wohnortnahen Personennahverkehr sicherstellen – Anbindung des Gebietes um die Johann – Strauß- Grundschule wiederherstellen

Die CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat beantragt die Buslinie 25 über die Roggenstraße, Hirsestraße, Johann-Strauß-Straße und Via-Claudia-Straße in beiden Richtungen zu führen, damit die Haltestellen Hirsestraße und Johann-Strauß-Straße wieder bedient werden können. Nach der Bedienung der genannten Haltestellen soll die Linie wie bisher über die Roggenstraße und die Königsbrunner Straße geführt werden.

Antrag: Kommunales Mobilitätsmanagement für die Stadt Augsburg

Kommunales Mobilitätsmanagement hat das Ziel, durch Erstellung und Umsetzung spezifischer Mobilitätskonzepte eine nachhaltige, umwelt-, sozial- und kostenverträgliche Verbesserung sowohl der betrieblichen wie auch der allgemeinen Mobilitätssituation zu schaffen.

Antrag: Bessere Aufenthaltsqualität für das Schulgelände Rudolf-Diesel-Gymnasium

Seit 1976 existiert das Rudolf-Diesel-Gymnasium (RDG) in Hochzoll. Das RDG hat eines der größten Schulgelände aller Augsburger Schulen, welches als parkähnliche Anlage rund um die Schule geplant wurde. Sie wird von den Mitgliedern der Schulfamilie und Anwohnenden gerne für Spaziergänge, zum Tischtennisspielen und einen Aufenthalt im Grünen genutzt.

Weiterentwicklung Friedensfest

Augsburg ist Friedensstadt! Diese Aussage beinhaltet das Bekenntnis zum friedlichen Miteinander in einer vielfältigen Stadtgesellschaft. Maßgebliche Grundlage hierfür ist das auch mit Beschluss von 2018 festgelegte Selbstverständnis der Stadt Augsburg als Friedensstadt (BSV 18/01289).

Antrag: Umwelt und Natur schützen – Verbesserung des Gewässerschutzes in Augsburg

Gesunde und saubere Gewässer sind wichtig für intakte Ökosysteme und ein integraler Bestandteil des Natur- und Umweltschutzes. Leider landet immer mehr Müll in unseren Flüssen, Bächen und den Augsburger Stadtkanälen. Augsburg hat gerade als Stadt, deren historisches Wassersystem UNESCO-Welterbe ist, eine besondere Verantwortung, dieses gilt es zu schützen.