Anträge / Anfragen

Die politische Arbeit der CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat

Berichtsantrag: Schrittweise Etablierung eines To-Go-Mehrwegsystems für Augsburg

Im schwarz-grünen Koalitionsvertrag haben wir uns darauf geeinigt, Augsburg als “Low Waste City” zu etablieren. In diesem Zusammenhang wurden bereits verschiedene Schritte unternommen (z.B. Beteiligung am EU-geförderten PLASTECO- oder dem reGIOcycle-Projekt). Perspektivisch sollen sämtliche To-Go-Produkte im gesamten Stadtgebiet verpflichtend auf Mehrwegkonzepte umgestellt werden.Im Rahmen der Planung für den Stadtsommer 2021 ist ein Einwegverbot bzw. Mehrweggebot für Kaltgetränkebecher beschlossen worden, welches zunächst als Pilotprojekt in der Innenstadt mit den betroffenen Gastronomiebetrieben umgesetzt werden soll.
mehr

Prüfantrag: Städtische Neubauten in Holzbauweise

Die Verwaltung wird beauftragt künftig bei jedem städtischen Neubau zu prüfen, ob die Anforderungen, welche an den Neubau gestellt werden, durch einen Holzbau – bevorzugt mit heimischem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft – genauso gut oder besser erfüllt werden, als durch einen Massivbau.
mehr

Prüfantrag: Kultur braucht mehr Sichtbarkeit

Die Kunst- und Kulturszene ist eine der am stärksten von der Pandemie betroffenen Bereiche. Wird die Kultur nach der Pandemie die gleiche sein, wie vorher? Oder müssen Kulturakteur/innen sich neu entdecken, neu (er)finden?
mehr