Anträge / Anfragen

Die politische Arbeit der CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat

Anfrage: Suchtprävention in Augsburg

Laut dem Bundesministerium für Gesundheit ist Sucht häufig mit dramatischen persönlichen Schicksalen verbunden. Sie betrifft beteiligte Familienangehörige ebenso wie Freundinnen und Freunde oder Kolleginnen und Kollegen.

Berichtsantrag: Fortführung des Präventionsangebots PsyPa

Die Stadt Augsburg ist eine öffentliche Arbeitgeberin, die in allen Bereichen auch um das gesundheitliche Wohl ihrer Mitarbeitenden bemüht ist. Ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement und ein gutes betriebliches Eingliederungsmanagement sind bereits fester Bestandteil der Arbeitswelt bei der Stadt Augsburg.

Antrag: Gründung eines Kulturzentrums im Augsburger Nordosten – Lechhausen

Kulturelle Veranstaltungen, Proberäume, Ateliers und Gewerbeflächen bringen Belebung in die Stadtteile und bieten Raum für kreative Entfaltung. Ziel des schwarz-grünen Zukunftsplan ist die kulturelle Belebung von Stadtteilen, denn so können niederschwellige Zugänge zur Kultur geschaffen und verstetigt werden.

Antrag: Ergänzungen zur Planung Bahnhofsvorplatz Ost

Der 2015 durchgeführte Realisierungswettbewerb „Neugestaltung der Vorplätze und des Umfelds des Hauptbahnhofs Augsburg” lieferte ein überzeugendes Konzept zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatz Ost. Allerdings hat sich inzwischen abgezeichnet, dass der Erhalt der Bestandsbäume, ein zentrales Ziel des Wettbewerbs, infolge der verkehrlichen Neugestaltung des Platzes nur sehr schwer zu realisieren sein wird.

Mehr Raum für bildende Kunst und junges Theater

Seit 1998 gibt es das Zentrum für Kinder- und Jugendkultur im Abraxas, in dem verschiedene Kulturformen von Kindern und für Kinder gebündelt werden sollten. Damit trägt die Stadt Augsburg ihrem kommunalpolitischen Anliegen Rechnung, auch außerschulisch kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche zu vermitteln.