Anträge / Anfragen

Die politische Arbeit der CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat

Antrag: Kommunales Mobilitätsmanagement für die Stadt Augsburg

Kommunales Mobilitätsmanagement hat das Ziel, durch Erstellung und Umsetzung spezifischer Mobilitätskonzepte eine nachhaltige, umwelt-, sozial- und kostenverträgliche Verbesserung sowohl der betrieblichen wie auch der allgemeinen Mobilitätssituation zu schaffen.

Antrag: Bessere Aufenthaltsqualität für das Schulgelände Rudolf-Diesel-Gymnasium

Seit 1976 existiert das Rudolf-Diesel-Gymnasium (RDG) in Hochzoll. Das RDG hat eines der größten Schulgelände aller Augsburger Schulen, welches als parkähnliche Anlage rund um die Schule geplant wurde. Sie wird von den Mitgliedern der Schulfamilie und Anwohnenden gerne für Spaziergänge, zum Tischtennisspielen und einen Aufenthalt im Grünen genutzt.

Weiterentwicklung Friedensfest

Augsburg ist Friedensstadt! Diese Aussage beinhaltet das Bekenntnis zum friedlichen Miteinander in einer vielfältigen Stadtgesellschaft. Maßgebliche Grundlage hierfür ist das auch mit Beschluss von 2018 festgelegte Selbstverständnis der Stadt Augsburg als Friedensstadt (BSV 18/01289).

Antrag: Umwelt und Natur schützen – Verbesserung des Gewässerschutzes in Augsburg

Gesunde und saubere Gewässer sind wichtig für intakte Ökosysteme und ein integraler Bestandteil des Natur- und Umweltschutzes. Leider landet immer mehr Müll in unseren Flüssen, Bächen und den Augsburger Stadtkanälen. Augsburg hat gerade als Stadt, deren historisches Wassersystem UNESCO-Welterbe ist, eine besondere Verantwortung, dieses gilt es zu schützen.

Anfrage: Kita-Portal

Das Kita-Portal der Stadt Augsburg erfreut sich großer Beliebtheit. Das Projekt gilt als großer Meilenstein für eine digitale Zukunft und als Leuchtturm-Projekt für die Stadtgesellschaft. Mithilfe des Kita-Portals können sich Eltern und Kinder online über die verschiedenen Angebote der Kindertagesbetreuung in der Stadt informieren und bietet eine Orientierung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz.

Antrag: Sofortmaßnahmen Schulwegsicherheit Hallstraße

Die Stadt Augsburg hat in den vergangenen Jahren den Bereich um den Königsplatz erheblich aufgewertet: Der Königsplatz wurde umgebaut, die Konrad-Adenauer-Allee zur Fahrradstraße erklärt. Handlungsbedarf besteht weiterhin in der Hallstraße.