Anträge / Anfragen

Die politische Arbeit der CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat

Prüfantrag: Einrichtung einer Fußgängerquerungshilfe in der Wertinger Straße Kreuzung Horgauer Weg/Bärenkeller

Die Fraktionen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen die Verwaltung zu beauftragen, die Einrichtung einer Fußgängerquerungshilfe in der Wertinger Straße Ecke Horgauer Weg zu prüfen und im zuständigen Ausschuss die Vor- und Nachteile darzustellen. Ziel ist eine höhere Sicherheit auf dem Weg zur nahegelegenen Bärenkeller Schule und Kindergarten zu erreichen.

Resolutionsvorschlag gegen die Errichtung eines Kraftwerks am Lech

CSU, BÜNDNIS 90/Die Grünen, SPD, Bürgerliche Mitte (Freie Wähler, FDP, Pro Augsburg) und die Stadträtinnen und Stadträte von Generation Aux, Die Partei, ÖDP, Augsburg in Bürgerhand, Freie Wähler und die parteilose Stadträtin Margarete Heinrich stellen folgenden Antrag:

Prüfantrag: Erweiterung Sportmap

Sport braucht Räume. Derzeit entspricht das Angebot nicht dem Bedarf an Sportflächen und -hallen. Dadurch entstehen für Sportlerinnen und Sportler zeitliche Einschränkungen bei der Nutzungsdauer oder sie müssen weite Wege auf sich nehmen. Damit das Sportangebot für alle Bürger/innen nutzbar ist, sollte es in jedem Stadtteil Augsburgs Möglichkeiten geben, sich sportlich zu betätigen.

Antrag: Erweiterung der Kapazitäten städtischer Sportanlagen

Nach der Corona-Pandemie hat sich das Sportleben weitestgehend normalisiert. Die Angebote der Vereine werden wieder in vollem Umfang angenommen.Der Bedarf an Sportflächen für den organisierten Sport nimmt ständig zu; gerade im Kinder- und Jugendbereich können die Vereine den Bedarf auch mangels Sportflächen nicht mehr decken.

Prüfantrag: Erweiterte Quartiersgaragen

Der öffentliche Raum ist ein knappes Gut in einer gewachsenen Stadt wie Augsburg. Um eine bestmögliche und gemeinsame Nutzung aller Verkehrsteilnehmenden zu ermöglichen und die Zahl der Kfz-Stellplätze oberirdisch zu reduzieren, ohne notwendige Parkmöglichkeiten für die Wohnbevölkerung stark einzuschränken, stellen die Fraktionen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Prüfantrag.

Antrag: Urbaner Kunst Raum geben

Urbane Kunst benötigt die Unterstützung und die Räume unserer Stadt, um sich entfalten und präsentieren zu können. Im Rahmen verschiedener Projektmöglichkeiten sollen speziell die Intentionen, die Bandbreite sowie die Akteursstruktur in verschiedener Form dargestellt und gefördert werden. Dies gelingt durch Unterstützung verschiedener Konzepte.

Antrag: Graffiti Hallenbad Göggingen

Legales Graffiti – in Abgrenzung zu illegalem Graffiti und Sachbeschädigung - ist Kunst und gehört längst zum lebendigen Erscheinungsbild einer Großstadt wie Augsburg. Regionale Künstlerinnen und Künstler zu fördern, um ihnen mit ihrer Kunst ein faires Einkommen zu ermöglichen, stärkt die lokale Szene und ermöglicht Menschen in Augsburg eine positive Auseinandersetzung mit dieser Kunstform.