Anträge / Anfragen

Die politische Arbeit der CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat

Antrag: Haus des Jugendrechts in Augsburg

Die Ordnungs- und Sozialverwaltung wird gemeinsam beauftragt, in Augsburg ein „Haus des Jugendrechts“ zu initiieren und ein Konzept in Abstimmung mit allen relevanten Institutionen, insbesondere mit dem Bayerischen Justizministerium, zu erstellen.

Prüfantrag: Erinnerungskultur – Erhalt der Chapel-Turmspitze

Die Parkanlage auf dem Gelände der ehemaligen Sheridan-Kaserne ist über ihre Funktion als beliebtes Naherholungsgebiet hinaus auch ein bedeutender Erinnerungsort, welcher sichtbare Spuren der jüngeren Zeitgeschichte aufweist. Mit dem Kauf der Sheridan-Kaserne im Jahr 2005 übernahm die Stadt Augsburg auch den Gebäudebestand, darunter eine kleine Kapelle („Chapel“). Verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten scheiterten in der Vergangenheit an den hohen Sanierungskosten. Der Abriss der Chapel wurde bereits entschieden. Dennoch möchten wir einen Teil der Kirche erhalten.

Antrag: Verbesserung der Infrastruktur für Antikorruption in Augsburg

Transparenz ist eine zentrale Voraussetzung, um das Vertrauen in die Politik zu stärken. Neben der Möglichkeit politische Vorgänge mitzuverfolgen und nachzuvollziehen sollten Bürger*innen auch ohne jegliches persönliche Risiko dazu beitragen können, mögliche Korruptionsfälle aufzudecken.

Antrag: Kompensations-Offensive für Schwimmwasserflächen

CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben mit der Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die vertieften Planungen des 50-Meter-Hallenbades und der Sanierung des Spickelbades trotz der durch die Corona-Pandemie herausfordernden Haushaltslage zwei weitere Meilensteine der Sportstadt Augsburg in Angriff genommen.

Antrag: Mehr Inklusion im Sport wagen

Um das Potential gesellschaftlicher Inklusion im und durch Sport in Augsburg zu ermöglichen, auszubauen, zu steigern und zu verstetigen, beantragen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein Konzept für die Sensibilisierung für und Aktivierung von inklusiver Sportangebote zu entwickeln.

Antrag: Einrichtung eines Klimafonds

Wir begreifen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgaben, bei der große und kleinere Zahnräder ineinandergreifen müssen, um sie zu bewältigen.Unsere Fraktionen freuen sich über das große Engagement der Augsburger/innen, die sich beim Thema Klimaschutz aktiv einbringen möchten. Nicht zuletzt die vielen Anträge mit Klimabezug bei der letzten Bürgerversammlung machen dies deutlich.

Antrag: Bewerbung für das EU-Projekt 100 Climate-neutral Cities by 2030

Augsburg muss schnellstmöglich klimaneutral werden. Wie auch die Klimastudie zeigt, müssen dafür vielfältige und vor allem effektive Maßnahmen ergriffen werden. Augsburg soll hier mit gutem Beispiel vorangehen und dadurch auch andere Kommunen motivieren ihren Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise zu leisten.