Antrag: Wohnortnahen Personennahverkehr sicherstellen – Anbindung des Gebietes um die Johann – Strauß- Grundschule wiederherstellen

die CSU-Fraktion im Augsburger Stadtrat beantragt die Buslinie 25 über die Roggenstraße, Hirsestraße, Johann-Strauß-Straße und Via-Claudia-Straße in beiden Richtungen zu führen, damit die Haltestellen Hirsestraße und Johann-Strauß-Straße wieder bedient werden können. Nach der Bedienung der genannten Haltestellen soll die Linie wie bisher über die Roggenstraße und die Königsbrunner Straße geführt werden.

Die Linie 25 hat seit Oktober 2022 in Folge des Neubaus der Johann-Strauß-Grundschule eine geänderte Verkehrsführung, wodurch die bisherigen Haltestellen Hirsestraße und Johann-Strauß-Straße nicht mehr bedient werden.

Aus den Rückmeldungen der betroffenen Bürger seit dem Wegfall der genannten Haltestellen, vor allem über den VdK Haunstetten, Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Augsburg und von Sozialreferent Martin Schenkelberg ergibt sich, dass die aktuelle Situation für das Gebiet südlich der Roggenstraße einen erheblichen Qualitätsverlust darstellt. Insbesondere ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen in ihrer persönlichen Mobilität können derzeit den Weg zur Ersatzhaltestelle Offenbach Karree bzw. zum neuen Friedhof, zu den Sportstätten des TSV-TC und FC Haunstetten, sowie im Sommer zum Naturfreibad nicht zurücklegen, weshalb eine Bedienung der Haltestellen Hirsestraße und Johann-Strauß-Straße erforderlich ist.

Dies kann ohne relevante Fahrtzeitverluste durch eine zusätzliche Kreisfahrt über die Roggenstraße, Hirsestraße, Johann-Strauß-Straße und Via-Claudia-Straße in beiden Richtungen ermöglicht werden. Die Busse können diese Straßen trotz der Länge passieren, wie bereits in der Vergangenheit erkennbar war, als sich teilweise Busse kurz nach der Umstellung des Linienwegs verirrten und über die genannten Straßen zurück auf den regulären Linienweg in der Roggenstraße - Königsbrunner Straße gelangten.

Bernd Kränzle
Ehrenvorsitzender