Prüfantrag: Zusätzliche Stelle im Bereich Eventmanagement bei Augsburg Marketing

Augsburg Marketing ist als Stadtmarketingorganisation vor sechs Jahren gegründet worden. Neben dem operativen Innenstadtmarketing (City-Management, Veranstalter von Innenstadtprojekten und -festen), ist es für das strategische Stadtmarketing und das Kulturmarketing (Vermarktung der städtischen Aktivitäten) zuständig. Das Aufgabenfeld ist über die Jahre stets gewachsen, was vermutlich auch damit zu tun hat, wie folgende Aufzählung der aktuellen Zuständigkeitsbereiche aufzeigt.

In den dauerhaften Zuständigkeitsbereich fallen u.a.:

• Stadterlebnisportal augsburg-city.de (inkl. einziger gesamtstädtischer Veranstaltungskalender)
  • Augsburg City Gutschein
  • Gesamtstädtische Stadtkampagnen zur Steigerung der Besucherfrequenz und generellen Imagepflege
  • Veranstalter der Projekte und Events: Augsburg Open, La Strada Straßenkünstlerfestival, Turamichele-Familienfest, Kunst- und Kulturprojekt Play Me, I´m Yours, Shopping-Nacht
  • Impulse zur Attraktivitätssteigerung: Sandflächen, Selfie-Points, Stadtmöblierung und Begrünung, Adventsbeleuchtung in der Augsburger Innenstadt, u.v.m.
  • Veranstalter der überregional bedeutenden Sommernächte und der Light-Nights
  • Vermarktung des kulturellen Angebots in Augsburg im Rahmen der Dachmarkenkampagne „Augsburger Stadtsommer“ mit überregionaler Bedeutung
  • monatliche Newsletter, digitaler Adventskalender
  • Betreuung und Ausbau wertiger städtischer Werbeflächen (Innenstadtstelen, Großflächen)
  • Serviceangebote für den Einzelhandel: u.a. Operative Durchführung des Projekts Digitallotse für Stadtakteure (Dienstleister, Gastronomie, Handel)

Aus diesen Gründen stellt die CSU Fraktion folgenden Antrag:

Um die berechtigten und vermehrt aufkommenden Wünsche einer beratenden und konzeptionellen Hilfe sowie Unterstützung von Stadtteilinitiativen für Stadtteilfeste und Stadtteilprojekte, aber auch die dauerhafte und äußerst wünschenswerte Fortsetzung der oben genannten Zuständigkeitsbereiche gewährleisten zu können, beantragen wir eine Prüfung einer zusätzlichen Stelle im Bereich Eventmanagement bei Augsburg Marketing. Wichtig dabei ist, dass diese Stelle beratend und konzeptionell zu sehen ist und nicht, dass Augsburg Marketing bei Stadtteilfesten etc. als Veranstalter auftritt.

Derzeit arbeiten für alle Projekte acht Mitarbeiter/innen bei Augsburg Marketing: die Leitung, eine Person für den Bereich strategisches Innenstadtmarketing inkl. Mitgliederbetreuung und -beratung, zwei Personen für Marke, Presse, Internet, Social Media, Agenturbetreuung, Grafik und Gestaltung, eine Assistenz mit der Projektleitung Augsburg City Gutschein, eine Person im Kulturmarketing inkl. Betreuung Stadtsommer, ein City-Manager mit Schwerpunkt Projektleitung Veranstaltungen wie Sommernächte, Light Nights etc. sowie Sponsoringakquise und Mitgliederbetreuung sowie eine Person im Bereich Eventmanagement.

Für zusätzliche Projekte vor allem im Bereich Stadtteilberatung bzw. Konzeptionshilfe und Beratung von Innenstadtvierteln und Stadtteilen etc. sind die personellen Ressourcen nicht ausreichend. Die oben dargestellten Aufgaben können aufgrund der definierten Grundaufgaben des Stadtmarketings nicht reduziert werden. Auch eine Streichung der zeit- und personalintensiven Erfolgsevents wie den Sommernächten, dem Augsburger Stadtsommer oder den Light-Nights wäre im Sinne der Gesamtvermarktung Augsburgs völlig kontraproduktiv.