Prüfantrag: “Wirkung hoch 100” für Augsburger Schulen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Schulen stehen derzeit unter enormem Wandlungsdruck. Die Coronakrise hat vorhandene Probleme sichtbar gemacht, manche verschärft und neue geschaffen.  Exemplarisch können Defizite bei der Digitalisierung und mangelnde Bildungsgerechtigkeit u.a. wegen fehlender technischer Ausstattung und qualitativ unterschiedlicher Unterstützung durch Familienangehörige im Distanzunterricht benannt werden.

Um hier Lücken zu schließen, hat der Stifterverband im Rahmen seiner Jubiläumsinitiative die überzeugendsten “100 Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen” ausgelobt. Pioniere sollen dabei vernetzt und deren Ideen verbreitet werden.

Auch Augsburger Kinder, Jugendliche und Familien leiden unter der Pandemie. Einige der 100 Projekte könnten zur Entspannung der angespannten Lage beitragen, die Augsburger Schullandschaft könnte aber auch darüber hinaus nachhaltig profitieren.

Daher stellen die Stadtratsfraktionen von CSU und Bündnis 90 / DIE GRÜNEN folgenden Prüfantrag:

1. Die Verwaltung soll in Erfahrung bringen, ob die Bildungsprojekte und -initiativen, die im Rahmen von “Wirkung hoch 100” gefördert und weiterentwickelt wurden, den Augsburger Schulen bekannt sind bzw. ob das Angebot bereits in Anspruch genommen wird.

2. Die Verwaltung soll Möglichkeiten prüfen, wie bzw. über welche Kanäle und Multiplikator/-innen geeignete Angebote der Jubiläumsinitiative an Schulleiter/-innen und Lehrkräfte kommuniziert werden können.

Hintergrund:

Viele der 100 Projekte und Initiativen können bereits online oder an konkreten Bildungsorten durchgeführt werden und eignen sich größtenteils auch für den Distanzunterricht. Im Idealfall wird dadurch eine Steigerung der Lernerfolge bei den Schülern/-innen und eine Entlastung des Lehrpersonals erreicht.

Einige Angebote zielen auf eine Erleichterung der Unterrichtsdurchführung ab - etwa durch die Bereitstellung fachspezifischer Materialien oder Apps. Andere haben ihren Fokus auf langfristige Schulentwicklung - indem sie beispielsweise gezielt Digitalisierung, Inklusion oder antirassistisches Denken fördern.

Die folgenden Projekte aus der Initiative “Wirkung hoch 100” sind explizit am Austausch mit Schulen und Kommunen sowie an der Durchführung von Pilotprojekten interessiert:

Übersicht über die Projekte des Stifterverbands nach Themenfeldern:

Einzelheiten zu den Projekten und Projektfortschritten:

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Augsburger Schulen von den herausragenden Angeboten erfahren und profitieren können.

Leo Dietz
Fraktionsvorsitzender CSU