Prüfantrag: Mixed-Use-Ansatz für ausgewählte zukünftige Bauprojekte

der Mixed-Use-Ansatz nimmt seit geraumer Zeit immer größere Bedeutung ein. Flächenmangel, Wohnungsnot, fortlaufende Nachverdichtung: Moderne Städte wie Augsburg müssen bei immer knapperem Platzangebot viele Ansprüche und Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern befriedigen. Vielfältige Quartiere sind gefragt. Mixed-Use-Immobilien vereinen dabei verschiedene Funktionen in einem Quartier.

Deshalb stellen die Fraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgenden Prüfantrag:

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob der Mixed-Use-Ansatz für ausgewählte zukünftige Bauprojekte und Quartiersplanungen, z.B. in der Bauleitplanung, festgesetzt werden kann.

Stadt- und Ortsteilzentren leben von einem vielfältigen und multifunktionalen Angebot. Im Idealfall liegen Einzelhandel, Dienstleistungsbetriebe, Wohnraum und Einrichtungen für die alltägliche Versorgung beieinander. Besonders soziale Treffpunkte, Kultur-, Freizeit- sowie Sportangebote sollen beim Mixed-Use-Ansatz in den Fokus genommen werden. Das macht die Quartiere attraktiver und nachhaltiger, weil sie zur „Stadt der kurzen Wege“ beitragen.

Mixed-Use-Immobilien sind ein sinnvolles Konzept, um die Flächennutzung effektiver zu gestalten sowie eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten an einem Standort im Sinne einer zukunftsfähigen Quartiersentwicklung zu vereinen. Sie bieten zugleich Freiraumqualität und durch Begrünung oder Solarflächen einen Beitrag zur Klimaanpassung.

Peter Uhl
Stv. Fraktionsvorsitzender CSU