Prüfantrag: Förderung der Stadtteilkultur

Wir möchten Stadtteilkultur weiterhin fördern, um kulturelle Vielfalt erlebbar und sichtbar zu machen, den Dialog aufrecht zu erhalten, Menschen in ihren Stadtteilen mitgestalten zu lassen und Teilhabe und niedrigschwelligen Zugang zu ermöglichen.

Deshalb stellen wir folgenden Prüfantrag:

CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beauftragen die Verwaltung zu prüfen und darzustellen, ob und wie

1. Stadtteilgespräche mit Kulturschaffenden, Stadtteilakteur/innen und weiteren Interessierten stattfinden können.
  2. eine Struktur für eine vereinfachte/unbürokratische Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Akteur/innen / Kulturveranstaltenden in den Stadtteilen ermöglicht werden kann.
  3. Anreize für kulturelle und kulturwirtschaftliche temporäre Zwischennutzungen sowie Ausstellungen in den Stadtteilen geschaffen werden können.
  4. Förderungen spezifisch für Stadtteilprojekte möglich sind.

Begründung

Stadtteilkultur ist eine Grundlage unseres Zusammenlebens – unverzichtbar für das Individuum wie für das Gemeinwesen. Sie bietet durch ihre Verankerung im unmittelbaren Wohnumfeld und durch bewusste Bezüge zur Lebenswelt der Anwohner/innen Chancen zu kultureller Teilhabe, zur Mitgestaltung, für die Kommunikation zwischen Bevölkerungsgruppen, für eine Identifikation mit der eigenen Stadt/dem eigenen Stadtviertel und sie schafft generationsübergreifende und interkulturelle Begegnungen. Stadtteilkultur dient der kulturellen Belebung der Wohnquartiere und trägt so zur Lebensqualität der Bevölkerung bei.

gez. Leo Dietz

Bernd Kränzle