Prüfantrag: Errichtung einer Treppe an der Gögginger Brücke zur Localbahnstraße

die Stadtratsfraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beauftragen die Verwaltung zu prüfen, ob und unter welchen Umständen die Verbindung zwischen den Fuß- und Radwegen an der Gögginger Brücke (stadtauswärts, rechte Seite, siehe Anhang) und Localbahnstraße umsetzbar ist, beispielsweise durch eine Treppe für den Fußverkehr und eine - ggf. schneckenförmige - Rampe für den Radverkehr. Die Prüfung sollte in Abstimmung mit den Grundstückseigentümern (Deutschen Bahn, Aurelis) erfolgen.

Die Mehrheit der Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich der Hermann-, Stetten-, Localbahn- und Gögginger Straße müssen zum Einkaufen, zum Hauptbahnhof und zu den zukünftigen Bürogebäuden, Umwege über die Ladehofstraße und lange Localbahnstraße gehen/fahren.

Um hier auf eine zukünftige Erhöhung des Fußgängerverkehrs zu reagieren und um die Stadtviertel besser zu vernetzen, bitten wir die Verwaltung um eine Prüfung zur Errichtung einer Fußgängertreppe in diesem Bereich. Auch für den Radverkehr könnte eine Rampe zu einer kürzeren Verbindung zwischen dem Antons- und dem Ladehofviertel sorgen.

Bernd Kränzle
3. Bürgermeister