Prüfantrag: Einrichtung einer Fußgängerquerungshilfe in der Wertinger Straße Kreuzung Horgauer Weg/Bärenkeller

die Fraktionen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragen die Verwaltung zu beauftragen, die Einrichtung einer Fußgängerquerungshilfe in der Wertinger Straße Ecke Horgauer Weg zu prüfen und im zuständigen Ausschuss die Vor- und Nachteile darzustellen. Ziel ist eine höhere Sicherheit auf dem Weg zur nahegelegenen Bärenkeller Schule und Kindergarten zu erreichen.

Die Wertinger Straße ist an dieser Stelle auffällig breit und es besteht immer wieder durch parkenden Lkw, Transporter und Anhänger mit Planenaufbau eine Sichtbehinderung für Autofahrer sowie für Fußgänger. Genau auf Höhe dieser Kreuzung läuft ein Fußgängerweg entlang des Grundstückes von St. Konrad direkt als Zubringer zur Schule und zum Kindergarten. Viele Kinder aus dem Viertel gegenüber müssen an dieser Kreuzung die Wertinger Straße queren. Eine größere Anzahl von Eltern haben bereits bei der Aktionsgemeinschaft ProBärenkeller eine Unterschriftenliste für solch eine Querungshilfe eingereicht und werden bei diesem Anliegen von ProBärenkeller unterstützt.

Die Querungshilfe soll dem Schutz aller Fußgänger dienen und zudem zur Folge haben, dass das dort vorgeschriebene Tempo von 30 km/h von den Verkehrsteilnehmern eingehalten wird.

Peter Schwab
Stv. Fraktionsvorsitzender CSU