Prüfantrag: E-Lastenrad-Förderprogramm explizit für Vereine und Initiativen anbieten

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Vereine und Initiativen in unserer Stadt nehmen eine wichtige Funktion im städtischen Zusammenleben ein. Sie sind Orte der Begegnung, des Gedankenaustausches, des Wir-Gefühls, der gemeinsamen Interessen und des ehrenamtlichen Engagements, ohne die das Funktionieren unserer Gesellschaft nur schwer vorstellbar wäre. Die Mitglieder identifizieren sich mit ihren “Vereinen”, völlig unabhängig davon, auf welchen Bereich sich diese konzentrieren: ob weltanschaulich, umweltschützend, tierschützend, integrativ, sportlich, politisch, stadtteilbezogen, kulturell, künstlerisch oder humanitär, die Augsburgerinnen und Augsburger sehen durch diese zivilgesellschaftlichen Organisationen ihre Interessen vertreten. Die multiplizierende Wirkung der Vereinsarbeit wollen wir im Sinne einer Win-Win-Konstellation auch für den Klimaschutz nutzen. Zum einen gilt es, die Ausstattung der Vereine in unserer Stadt zu verbessern und zum anderen auch darum, über diese die vielen Mitglieder zu erreichen und für die Nutzung von E-Bikes zu begeistern. Somit soll der motorisierte Individualverkehr reduziert und eine leicht verfügbare umweltschonende Alternative forciert werden. Auch dem Gedanken des “Sharing” wird genüge getan. Daher stellen wir folgenden

Prüfantrag:

Die Stadtverwaltung prüft die Einführung eines Leih-Konzepts für E-Lastenräder mit den unterschiedlichen, gemeinnützigen Vereinen und Initiativen im Stadtgebiet. Diese sollen sowohl vereinsintern zur Verfügung gestellt werden können, als auch durch die Vereine als Vermittler an Mitglieder, sowie von Menschen aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Standorte der Vereine auszuleihen sein, beispielsweise in den Bürgerhäusern oder Vereinsheimen. Das System soll möglichst unkompliziert funktionieren und einen Mehrwert für die Vereine bedeuten.

Begründung:

größten Spielraum einer Kommune. Neben fahrradfreundlicher Verkehrsinfrastruktur wie Radwegen ist auch der Ausbau von Infrastruktur in Form von (E-)Lastenrädern ein wichtiger Hebel, da der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis eine Hürde für viele Personen darstellt. Auch senkt es bei vielen die Hemmschwelle, Lastenräder vor dem Kauf einmal ausprobieren zu können. Aus dem vergangenen Jahr liegt bereits ein Beschluss zum Aufbau eines Lastenradmietsystems vor, an dem die Verwaltung arbeitet. Weitergehend soll nun geprüft werden, wie das Angebot für Vereine bei der Umsetzung dieses Beschlusses berücksichtigt werden kann. Hier können die Augsburger Vereine ihr Umfeld verbinden und als Vermittler mehr Menschen für diese Art des umweltfreundlichen Verkehrs begeistern.

Leo Dietz
Fraktionsvorsitzender CSU