Anfrage: Vorübergehende Freigabe von Fahrspuren und Parkplätzen für den Fahrradverkehr

infolge der Corona-Pandemie wurde die Empfehlung ausgesprochen, öffentliche Verkehrsmittel nach Möglichkeit zu meiden und stattdessen u.a. verstärkt das Fahrrad nutzen. Unabhängig davon, wie lange diese Empfehlung amtlicherseits aufrechterhalten wird, ist absehbar, dass ein großer Teil der Bevölkerung, um sich vor einer Infektion zu schützen, weiterhin das Fahrrad anstelle Bus und Bahn nutzen wird. Auch vor dem Hintergrund, dass der Sommerurlaub nicht wie gewohnt stattfinden kann, ist insbesondere in den Sommermonaten mit einem höheren Radverkehrsaufkommen als gewohnt zu rechnen. Die Verlagerung des Radverkehrs auf die Straße hat zudem den Vorteil, dass die Fußgängerinnen und Fußgänger mehr Platz auf den Gehwegen hätten.

In anderen Städten wurden daher Teile der Fahrbahn und Parkplätze vorübergehend für den Fahrradverkehr umgewidmet und mit Behelfsmarkierungen versehen („Pop-up Bike Lanes“).

Somit stellt sich die Frage, ob auch in Augsburg eine derartige Umwidmung für möglich und sinnvoll erachtet wird. Aus unserer Sicht kommen beispielsweise folgende Straßenzüge für eine temporäre Umwidmung infrage:

• Volkhartstraße
  • Schaezlerstraße
  • Frölichstraße
  • Neuburger Straße
  • Donauwörther Straße, insbesondere der südwestliche Teil
  • Gögginger Straße

Anfrage:

1. Wie beurteilt die Verwaltung die Möglichkeit Fahrspuren und Parkplätze temporär für den Fahrradverkehr um zu widmen?
  2. Welche Straßenzüge werden hierfür als geeignet erachtet?
  3. Mit welchen Kosten ist hier zu rechnen?

Fraktionsvorsitzender, CSU

Verena Scherb-Böttcher