Antrag: Externe Ausschreibung der Stelle der Leiterin / des Leiters der Ausländerbehörde

Begründung:

Die Ausschreibung soll extern erfolgen, um einen möglichst großen Kreis der zur Übernahme dieser Leitungsstelle befähigten Personen zu erreichen. Die im Folgenden genannten Erwägungen gelten jedoch auch für Bewerbungen aus dem Bereich der städtischen Verwaltung.

In der Stadt Augsburg leben derzeit ca. 70.000 Ausländer/innen, die dem Verwaltungsbereich der Ausländerbehörde unterfallen, hiervon ca. 33.000 Personen aus Mitgliedsstaaten der EU sowie ca. 37.000 Personen aus Drittstaaten. Die Behörde, bei der ca. 50 Mitarbeiter/innen beschäftigt sind, vereinigt diverse Aufgaben auf sich, so ist sie u.a. als Teil des Ordnungsreferats für das Meldewesen und das Aufenthaltsrecht zuständig. Darüber hinaus ist die Ausländerbehörde für alle Ausländer/innen die erste Anlaufstelle nach ihrer Ankunft in Deutschland und sie werden von ihr bis zur Erlangung eines dauerhaften Aufenthaltstitels oder der deutschen Staatsbürgerschaft verwaltungsmäßig betreut. Die Stadt Augsburg als Friedensstadt legt großen Wert darauf, dass alle in der Ausländerbehörde betreuten Menschen kultursensibel und wertschätzend behandelt werden.

Für die künftige Leitung der Ausländerbehörde wird eine beruflich erfahrene und im Umgang mit Menschen geschulte Persönlichkeit gesucht, die zudem über besondere Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Organisationsfähigkeit, Sprache, Kommunikation, Kultursensibilität und Diversity Management verfügen sollte. Da die Stadt Augsburg generell daran interessiert ist, den Anteil von Frauen und von Personen mit Migrationshintergrund an den bei ihr beschäftigten Mitarbeiter/innen in Leitungsfunktionen zu erhöhen, sind diese Personengruppen bei der Neubesetzung der Leitung der Ausländerbehörde bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

Verena von Mutius-Bartholy
Fraktionsvorsitzende, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN