Antragspaket Kultur 2023 - 2: Kulturmap

Antragspaket Kultur 2023 - 2: Kulturmap

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

ein von CSU und BÜNDNIS 90/Die Grünen eingereichtes Antragspaket im Jahr 2021 sollte vor allem zu Pandemiezeiten, aber auch darüber hinaus, die Augsburger Kultur sichtbarer machen, die Stadtteilkultur und Kulturschaffende allgemein besser fördern und vielschichtige und niedrigschwellige Beteiligung ermöglichen. Daraus entstanden sind u.a. die Musikbox und ein Atelierförderprogramm auf dem Gaswerk-Areal, eine Kulturstiftung und die Kultur-Stadtteilhearings.Gerade bei letzterem wollen CSU und BÜNDNIS 90/Die Grünen nun ansetzen und ein ergänzendes Paket zu dem von 2021 einreichen.

Ein wesentlicher Punkt, der in den Stadtteilen als Wunsch geäußert wurde, war eine bessere Sichtbarkeit von Kulturorten und -veranstaltungen.

Deshalb beantragen CSU und BÜNDNIS 90/Die Grünen zu prüfen inwiefern die Stadt Augsburg - verglichen mit der Sportmap - eine Kulturmap erstellen kann,

  • die eine Übersicht über Kultur- und Veranstaltungsinitiativen, -vereine, - anbieterinnen, - anbieter und -orte der ganzen Stadt Augsburg und vor allem auch in den einzelnen Stadtteilen sichtbar macht,
  • die eine Übersicht über dauerhaft anmietbare Räume für Kulturveranstaltungen mit relevanten Informationen (Kapazität, Miete etc.) sichtbar macht,
  • die weiter auf die jeweiligen Kultur-Webseiten verlinkt, um zu aktuellen Veranstaltungen zu gelangen,
  • die ein Angebot von schon bestehenden Veranstaltungskalendern und Angeboten an Kultur und Kunst mit integriert.

Begründung

Kulturakteurinnen und -akteure in den Stadtteilen wünschen sich eine bessere Sichtbarkeit für ihre Vereine, Initiativen, ihre Kunst und ihre Veranstaltungen. Eines gut gepflegten Veranstaltungskalenders bedarf es viel Geld und Ressourcen. Dieser Bedarf wird außerdem schon z.B. über die Plattform “Kulturkiesel” oder die Medienformate Neue Szene oder Lieslotte schon erfüllt. Trotzdem finden CSU und BÜNDNIS 90/Die Grünen es für erstrebenswert, einen allgemeinen Überblick über Kulturorte zu haben. Dies würde die Sichtbarkeit für die Veranstalterinnen und Veranstalter erhöhen und den Kulturnutzerinnen und -nutzer einen leichteren Überblick verschaffen. Die Kulturmap sollte ähnlich interaktiv auf augsburg.de dargestellt werden, wie z.B. die Sportmap der Stadt Augsburg (https://www.augsburg.de/sportmap). Dabei ist auf die technischen Voraussetzungen sowie interaktive Darstellungsmöglichkeiten von bereits bestehenden Kommunikationsplattformen zurückgegriffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Leo Dietz
Fraktionsvorsitzender CSU

Bernd Kränzle
3. Bürgermeister CSU

Benedikt Lika
Stadtrat CSU

Matthias Fink
Stadtrat CSU

Andreas Jäckel
Stadtrat CSU

Claudia Haselmeier
Stadträtin CSU

Verena von Mutius - Bartholy
Fraktionsvorsitzende FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dr. Pia Haertinger
Stadträtin FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Meinolf Krüger
Stadtrat FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Christine Kamm
Stadträtin FRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Raphael Brandmiller
Stadtrat Generation AUX

PDF Herunterladen
zurück