Antrag: Gehwegparken Lechhausen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

unsere Augsburger Bürgerinnen und Bürger haben in den vergangenen Jahrzehnten in den Wohngebieten des Stadtteils Lechhausen bei gegenseitiger Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmenden erfolgreich Parken praktiziert. Wo dies lange Zeit möglich war, wird heute Gehwegparken mit hohem Bußgeld belegt. Dies hat zu Unverständnis der Bürgerinnen und Bürger geführt.

Selbstverständlich gilt: Wenn Autos beidseitig - trotz breiter Gehwege - auf der Straße stehen, gehen häufig Probleme für Rettungsdienste, Müllabfuhr, flüssigen Gegenverkehr, aber insbesondere auch Radfahrer (Abstandsgebot!) einher, die nicht zu akzeptieren sind und entsprechend berichtigt werden müssen.

Hier benötigt es ein lösungsorientiertes Vorgehen, das Gehwegparken dort zulässt, wo es für alle Verkehrsteilnehmer sinnvoll und möglich ist.

Wir bitten daher perspektivisch betroffene Wohngebiete zu prüfen. Dies kann analog zu dem Beurteilungsvorgehen, wie im TBA am 20.01.2022, geschehen. Demnach beantragen wir in einem ersten Schritt in diesen bereits geprüften Straßen (Treplitzer Straße, Steinmetzstr., Gneisenaustr.) das Gehwegparken zu implementieren, indem die kostengünstigen Maßnahmen Beschilderung und Abmarkierung favorisiert werden und die Bordsteinabsenkung nur dort umgesetzt wird, wo es zwingend notwendig ist.

Leo Dietz
Fraktionsvorsitzender CSU