Antrag: Förderung von Klima-Investitionen der Augsburger Sportvereine

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

der Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe, bei der alle politischen Ressorts mitarbeiten müssen. Nur wenn möglichst viele Akteurinnen und Akteure aktiv werden, kann es gelingen, die ambitionierten Klimaziele unserer Stadt zu erreichen. Dabei gilt es auch, die Augsburger Sportvereine als Verbündete zu gewinnen, um sie im Rahmen der städtischen finanziellen Möglichkeiten in Sachen Energieautonomie zu unterstützen und zukunftsfähig zu machen. Da diese zudem von der Energiekrise und den horrend steigenden Energiepreisen unmittelbar betroffen sind, stellen die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CSU folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt die Fördermechanismen im Bereich des Sports dahingehend zu überarbeiten, sodass etwa bauliche Investitionsvorhaben der Sportvereine im Bereich des Klimaschutzes, wie etwa die Installation von Photovoltaikanlagen, finanziell durch die Stadt stärker bezuschusst werden.
  2. Weiterhin versucht die Verwaltung möglichst viele Vereine zu solchen Schritten zu animieren.
  3. In den zuständigen Gremien der Stadt soll dazu ein Bericht erfolgen.

Begründung:

Klimaschutz geht uns alle an und jede Anstrengung und Investition in diesem Bereich sollte grundsätzlich unterstützt werden. Der sinnvolle Einsatz von Kommunalmitteln, etwa im Bereich des Sports, kann viel bewirken und über den Multiplikatoren-Charakter der Sportvereine eine Verbreitung des Themas in die Zivilgesellschaft hinein mit sich bringen. Nachdem in der Sitzung des städtischen Sportbeirats im Februar 2022 ein Investitionsantrag zu einer Photovoltaikanlage behandelt und in diesem Zusammenhang Unsicherheiten im Umgang geäußert wurden, sollten in diesem Bereich klare Strukturen und Mechanismen etabliert werden. Dies erachten wir als dringend notwendigen und perspektivisch wichtigen Schritt.

Ziel ist, dass sich möglichst viele Sportvereine Gedanken zum Klimaschutz machen, ihre eigenen Gegebenheiten prüfen und mögliche Schritte hin zu mehr Klimaschutz einleiten. Dafür brauchen sie zum einen Anreize durch die Stadt und zum anderen Informationen über ihre Möglichkeiten. Mit diesem Prüfantrag wollen wir den Weg dafür ebnen.

Leo Dietz
Fraktionsvorsitzender CSU