Antrag: Entwicklung einer interaktiven Familien-Orte-Karte

Augsburg ist eine wachsende Stadt. So vielfältig unsere Augsburger Bürgerinnen und Bürger sind, so vielfältig sind auch die Bedarfe und Wünsche, um unser Augsburg weiter lebens- und liebenswert zu gestalten. Wie wichtig uns die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger daheim, in ihrem Stadtteil ist, das haben wir mit der Umsetzung von vielen kleinen und großen Projekten, die mit den Menschen vor Ort entwickelt wurden, in den letzten Jahren gezeigt. So zum Beispiel die Entwicklung im Flößerpark oder die Einrichtung von Fitnessparcours und Spielplatzanlagen, Bolzplätzen oder Laufstrecken, genauso wie Skateanlagen oder öffentliche Grillstellen. Dabei standen und stehen im Mittelpunkt stets nahbare und niederschwellige Begegnungs- und Bewegungsorte, die insbesondere für unsere Familien, Eltern, Kinder, Jugendliche und Seniorinnen und Senioren gut zu erreichen sind, zum Entdecken und begegnen einladen und Generationen zusammenbringen. Gerade die beiden vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das soziale Miteinander und die persönlichen Kontakte untereinander, vor allem im Stadtteil, ganz elementar für eine stabile und gesunde Stadtgesellschaft wie Augsburg sind.

Die Fraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine interaktive Familien-Orte-Karte in bestehende und geplante Angebote (wie den Sportatlas und den Spielplatzführer) einzuarbeiten.

Oft sind bereits Orte geschaffen oder das Angebot an bestehenden Orten weiterentwickelt worden, die bei unseren Augsburger Familien noch nicht oder nur wenig bekannt sind und damit nur in geringem Maße genutzt werden. Deshalb braucht es erweiterte niederschwellige Informationen über bereits bekannte Plattformen wie den “Spielplatzführer” oder den gerade entstehenden “Sportatlas”, die sportliche, gesellige, barrierefreie und integrative Bedürfnisse von Familien und jungen Menschen bedienen und Teilhabe sowie Wissenstransfer ermöglichen. Die dargebotenen Informationen sollen u.a. eine Übersicht über alle Plätze, Räume und Treffpunkte in den Stadtteilen Augsburgs enthalten und damit die Freizeitgestaltung daheim in Augsburg noch 2 attraktiver und abwechslungsreicher machen. Diese Karte soll sowohl darüber informieren, wo die Plätze zu finden und welche Spiel/Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeiten dort vorhanden sind. Ebenso soll die interaktive Karte die Möglichkeit bieten, gravierende Mängel oder mögliche Gefahren sowie Vorschläge für die Aufnahme weiterer bestehender Orte direkt an die Stadtverwaltung zu melden. Die „Familien-Orte-Karte“ sollte ähnlich interaktiv auf augsburg.de dargestellt werden, wie z.B. die Schulmap der Stadt Augsburg (https://www.augsburg.de/bildung-wirtschaft/bildung/schulen/schulmap). Dabei ist auf die technischen Voraussetzungen sowie interaktive Darstellungsmöglichkeiten von bereits bestehenden Kommunikationsplattformen zurück zu greifen.

Ruth Hintersberger
Stv. Fraktionsvorsitzende CSU