Antrag: Baumpflanzungen auf dem Rathausplatz

die Stadt Augsburg hat es sich zum Ziel gesetzt, die Folgen des Klimawandels durch Erhaltung und Erweiterung des Stadtgrüns abzumildern. Ein wichtiges Instrument dafür ist der Erhalt des vorhandenen Baumbestandes und die Pflanzung neuer Bäume insbesondere im innerstädtischen Bereich. Eine gute Begrünung in der Stadt hat viele Vorteile, sie sorgt für eine gute Beschattung und für kühle Meilen, sie verbessert die Luftqualität und sie kompensiert andernorts ausgestoßenes CO². Hierfür ist es von großer Bedeutung, gefährdete Baumstandorte im städtischen Bereich zu identifizieren und geeignete neue oder bestehende Pflanzstandorte zu finden. Gleichzeitig hat sich die Haltung in der Fachwelt zu Grün in Historischen Innenstädten geändert. Deshalb sehen es viele Stadträte in Augsburg als möglich an, nun auch über eine Pflanzung von Bäumen am Rathausplatz nachzudenken. Die Alt-Augsburg-Gesellschaft hat hierfür eine fachliche Expertise eingebracht. Vor diesem Hintergrund stellen die Fraktionen von CSU, SPD/DIE LINKE, Bündnis 90/DIE GRÜNEN und der Bürgerlichen Mitte den folgenden gemeinsamen

Antrag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und inwieweit die Pflanzung von Bäumen auf dem Rathausplatz möglich ist. Dabei sind die von der Alt-Augsburg-Gesellschaft vorgeschlagenen Baumpflanzorte in die Prüfung mit einzubeziehen.
  2. Bei der Prüfung ist natürlich mit zu überlegen, inwieweit Veranstaltungen wie insbesondere der Christkindlesmarkt trotz Baumpflanzung möglich sind. Dieses Ziel ist neben der Gewinnung von Stadtgrün zu verfolgen.

Die Bepflanzung des innerstädtischen Bereichs mit Bäumen hat vielfältige positive Wirkungen für die Anpassung an den Klimawandel. Über das vorhandene Baumkonzept für die nördliche Innenstadt hinaus eignet sich möglicherweise der Rathausplatz für die Pflanzung von Bäumen. Die Verwaltung soll die Eignung dieses Standorts insbesondere unter ökologischen und denkmalpflegerischen Gesichtspunkten prüfen. Im Hinblick auf die Pflanzung von Bäumen am Rathausplatz sind die Auswirkungen auf die Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. dem Christkindlmarkt besonders in den Blick zu nehmen. Die von der Alt-Augsburg-Gesellschaft vorgelegten Planungen (siehe Anlagen) sind hierbei zu berücksichtigen.

gez.                                                                           gez.

Leo Dietz                                                                 Dr. Florian Freund

Fraktionsvorsitzender/CSU                                   Fraktionsvorsitzender SPD/DIE LINKE

Peter Rauscher                                                      Regina Stuber-Schneider