Antrag: Baumpatenschaften ermöglichen - Klimaschutz 2030 plus - 3

im Rahmen der städtischen Klimaschutzanstrengungen, insbesondere auch der Klimawandelanpassung kommt dem Erhalt bestehender und der Anpflanzung zusätzlicher klimaresilienter Bäume eine wichtige Rolle zu. Bäume sind in der Lage, das Mikroklima an ihrem Standort abzukühlen, und tragen dazu bei, Quartiere angenehmer und lebenswerter zu machen. Es besteht bei vielen Bürger*innen die Bereitschaft, sich für das Gedeihen von Bäumen in ihrer Umgebung einzusetzen, sich zu kümmern. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten der Stadt Augsburg, in sehr großem Stil zusätzliche Bäume zu pflanzen, aufgrund der hohen Investitionskosten für die Anpflanzung und das Gießen der Bäume in den ersten Jahren an ihrem neuen Standort begrenzt.

Aus diesem Grund stellen die Fraktion von CSU und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN  folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept für Baumpatenschaften, welches mindestens die folgenden Baumpatenschaften vorsieht:
    - Vorschlag zur Anpflanzung eines Baumes an einem bestimmten Standort in der Stadt - so sich der Standort unter fachlichen Gesichtspunkten als geeignet erweist - sowie Übernahme der Kosten für die Anpflanzung und/oder die Pflege in den ersten Jahren.
    - Anpflanzung eines Baumes im Stadtgebiet - losgelöst von einem bestimmten Standort - sowie Übernahme der Kosten für die Anpflanzung und/oder die Pflege in den ersten Jahren.
    - Die Übertragung der Verantwortung für das Gießen in den ersten Lebensjahren eines Baumes an seinem neuen Standort.
  2. Die Verwaltung erarbeitet ein Konzept, wie Bürger mögliche Standorte für Baumpflanzungen auf öffentlichem Grund an die Stadt melden können.
  3. Die Verwaltung erörtert relevante Fragen wie die nach der Verkehrssicherung, der Koordination zwischen engagierten Bürger/innen, AGNF und beauftragter Landschaftsgärtnerei sowie der rechtlichen Qualität der Übernahme des Gießens eines Baumes für eine bestimmte Zeit durch einen Bürger mit der Maßgabe, ein solches bürgerschaftliches Engagement zu ermöglichen.

Jeder neu gepflanzte Baum kostet die Stadt Augsburg laut AGNF ca. 1000 Euro (inklusive Baumpflege für drei Jahre durch die Landschaftsgärtnerei). Baumpatenschaften sind in diesem Kontext ein geeignetes, ergänzendes Mittel, um Bürgerinnen und Bürgern ein niederschwelliges Engagement für den Klimaschutz und die Aufwertung ihres Quartiers zu ermöglichen.

Gleichzeitig erweitern Baumpatenschaften durch die Übernahme der Kosten für Anpflanzung und Pflege der Bäume durch spendenbereite Bürger die Möglichkeiten der Stadt Augsburg, über die Ansätze des städtischen Haushalts hinaus zusätzliche Bäume im Stadtgebiet zu pflanzen.

Um eine gute und gesunde Entwicklung der Bäume am neuen Standort zu gewährleisten, ist es gerade in den ersten Jahren, in denen die Bäume am neuen Standort noch nicht vollständig angewachsen und die Wurzeln noch nicht tief genug an Wasservorräte kommen entscheidend bei Bedarf zu gießen.

Matthias Fink
Stadtrat CSU