Anfrage: Linie 3 Fußweg entlang Postillionstraße zwischen Inninger Straße und Roggenstraße

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

in vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern aus Haunstetten ist der Hinweis auf den nicht vorhandenen Fußweg entlang der geplanten Linie 3 gekommen.

Folgende Situation ist der derzeitige Sachverhalt:

Die Verlängerung der Linie 3 erfolgt westlich der Postillionstraße und der nächste vorgesehene Halt nach der jetzigen Endstation Haunstetten-West/Inninger Straße ist ca. 200 Meter südlich der Roggenstraße. In der derzeitigen Ausbauplanung ist kein Fußweg östlich der Postillionstraße zwischen Inninger Straße und Roggenstraße vorgesehen. Dort ist aber unseres Erachtens ein Fußweg dringend notwendig, da durch die Verlängerung der Linie 3 mit einer deutlichen Zunahme an Fußgänger/innen zu rechnen ist (bspw. zum Naturfreibad, Neuer Friedhof Haunstetten, Sport- und Freizeitangebote). Bereits heute ist in diesem Abschnitt eine permanente Gefährdungslage vorhanden, da allenfalls ein nicht vorgesehener Trampelpfad neben der Postillionstraße benutzt werden kann.

Daher stellt die CSU-Fraktion folgende Anfrage:

1. Besteht die Möglichkeit einen durchgehenden Fußweg auf der Ostseite der Postillionstraße von der Inninger Straße, Naturfreibad (Kreuzung Roggenstraße) bis zur neuen Straßenbahnhaltestelle Linie 3 „Haunstetten Süd/West“ zu planen und die hierfür erforderlichen Kosten zu ermitteln?
  2. Besteht die Möglichkeit, dass die Verwaltung zur Planung im Bauausschuss berichtet und zur Beschlussfassung vorlegt?

Leo Dietz

Bernd Kränzle