Anfrage: Barrierefrei nutzbare Spielplätze – Spielflächenleitplan

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

um das gesellschaftliche Ziel der gelebten Inklusion zu erreichen, ist es unabdingbar, dass die viel zitierten Barrieren in den Köpfen abgebaut oder am besten erst gar nicht aufgebaut werden. Der beste und effektivste Weg ist, wenn Kinder mit und ohne Behinderung bzw. Einschränkung zusammen aufwachsen. Dafür ist schon viel getan worden. So gibt es ein breites Angebot an inklusiven Kindergärten und Kindertagesstätten, der gemeinsame Schulbesuch wird immer häufiger zur Normalität und auch bisherige Förderzentren wie das Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn öffnen sich im Sinne „umgekehrter Inklusion“ für Kinder ohne Behinderung.

Woran es noch mangelt, sind Begegnungsstätten außerhalb der Einrichtungen. Um dies zu verbessern, langfristig ein flächendeckendes Angebot an barrierefrei zugänglichen und nutzbaren Begegnungsörtlichkeiten für die Freizeit zu schaffen, stellen die Fraktionen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgende Anfrage:

1. Inwieweit ist der Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2018, dass ein Spielflächenleitplan (BSV/18/01308) in Zusammenarbeit von Umwelt- und Sozialreferat erstellt werden soll, umgesetzt worden? Hiernach sollten alle Neueinrichtungen barrierefrei und inklusiv nutzbar sein. 

2. Hat der Leitgedanke der Inklusion in den Spielflächenleitplan bereits Einzug gehalten? Lässt sich vor diesem Hintergrund eine Aussage dazu machen, wann welcher bereits bestehende Spielplatz barrierefrei und inklusiv umgestaltet wird?

3. Wie sind die dafür notwendigen finanziellen Mittel hinterlegt worden? 

4. Existiert eine Übersicht über die vorhandenen Spielplätze, aus der heraus die barrierefrei nutzbaren Spielplätze erkennbar sind? Wird der in Erarbeitung befindliche Spielplatzführer entsprechende Informationen enthalten?

Mit freundlichen Grüßen

gez.:

Leo Dietz
Fraktionsvorsitzender CSU

Benedikt Lika
Stadtrat CSU

Peter Rauscher
Fraktionsvorsitzender Bündnis`90/Die Grünen

Dr. Pia Haertinger
Stv. Fraktionsvorsitzende Bündnis`90/Die Grünen

PDF Herunterladen
zurück