Anfrage: Aktueller Stand Kahnfahrt

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

im vergangenen Frühjahr nahmen Bevölkerung und städtische Gremien überrascht von den Entwicklungen bei der Kahnfahrt Kenntnis. In wenigen Wochen ist Frühlingsbeginn und viele Menschen, die in Augsburg leben oder unsere Stadt besuchen, möchten diesen einzigartigen Ort besuchen.

Die Fraktionen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen daher folgende Anfrage:

1. Wie verlaufen die Abrissarbeiten und die Planungen für eine Verlegung bzw. Erweiterung des für Bootsverleih und Gastronomie genutzten Geländes sowie die Bemühungen um Herstellung eines zweiten Rettungswegs?
  2. Wann werden Bootsverleih und Gastronomie dieses Jahr eröffnen können?
  3. Welche Einschränkungen für den Betrieb werden in den Jahren 2024 und 2025 gelten?
  4. Wie weit sind die Planungen, die Kahnfahrt u.a. im Welterbe- und Brecht-Kontext neu zu positionieren und das bislang vom Fischereiverein genutzte Gelände der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Begründung:

Die Kahnfahrt gehört zu Augsburg und ist prägend für die Stadtteile Jakobervorstadt Nord und Bleichviertel. Im Kontext des Weltkulturerbes Augsburg Wassermanagementsystem (St.-Jakobs-Wasserturm), der Stadtteilentwicklung und dem Gedenken an Bertolt Brecht (unmittelbare Nähe zum ehemaligen Wohnhaus der Familie in der heutigen Bert-Brecht-Straße) ergeben sich zahlreiche Potenziale, die Kahnfahrt auch im touristischen Kontext zu positionieren. Damit sich Bevölkerung und städtische Gremien auf die Nutzung der Kahnfahrt in den folgenden beiden Saisons einstellen können, wäre es vorteilhaft, den Stand der Planungen und der Abrissarbeiten darzustellen.

Leo Dietz
Fraktionsvorsitzender CSU