News

Newsletter der Stadtratsfraktion

Die CSU-Stadtratsfraktion versendet in regelmäßigen Abständen einen Newsletter über die politische Arbeit unserer Stadträtinnen und Stadträte. Ob Anträge, Pressemitteilungen, die Stadtratsaktivitäten in den Ortsverbänden oder auch anstehende Termine und Veranstaltungen: kurz und kompakt berichten wir, was uns politisch bewegt. Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar.

Anmeldung und Newsletter-Archiv

Radikalisierungsprävention

Die Stadt Augsburg ist seit mehreren Jahren im Bereich der Radikalisierungsprävention tätig. Dank Fördermitteln des Bundesinnenministeriums konnte Augsburg als Modellkommune Deradikalisierung „MoDeRa“ auch den Bereich der politischen Radikalisierungsprävention im Büro für Kommunale Prävention, das bei unserem Ordnungsreferent Frank Pintsch angesiedelt ist, ausbauen.
mehr

Städteinitiative Tempo 30

Städte und Gemeinden in Deutschland stehen beim Thema Mobilität und Verkehr vor großen Herausforderungen. Eine stadt- und umweltverträgliche Gestaltung der Mobilität ist Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der Städte. Um der bereits seit Jahren bestehenden Forderung, auch des Deutschen Städtetages, Nachdruck zu verleihen, haben sich 7 Pilotstädte – darunter auch Augsburg – zur „Städteinitiative Tempo 30 – für mehr Lebensqualität in Städten und Gemeinden“ zusammengeschlossen.
mehr

Einigung Stadt Augsburg mit den Initiative "Fahrradstadt jetzt"

In intensiven Gesprächen haben die Stadt Augsburg und die Initiative „Fahrradstadt jetzt“ einen öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Förderung des Fahrradverkehrs erarbeitet. Die Einigung auf diesen Vertrag ist ein guter Erfolg! Der Ausbau des Radverkehrs ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu unserem Ziel, Augsburg als klimafreundlichste Metropole Bayerns zu positionieren.
mehr

Projekt Fahrradstadt

In der Schillstraße stadtauswärts zwischen Hans-Böckler-Straße und Hammerschmiedweg, wird der Radverkehr auf der Ostseite auf einem getrennten Geh- und Radweg geführt, der fast vollständig durch Einzeiler voneinander getrennt ist. Ein Großteil der Einzeiler befindet sich mittlerweile aufgrund des herausbrechenden Zeilensteins in einem unkomfortable Zustand. Zudem fehlen an den größeren Einmündungen Aufstellflächen zur sicheren Überquerung der Schillstraße.
mehr