Folgeantrag zur Regulierung des ruhenden E-Scooter Verkehrs

Im Juli haben wir einen Antrag zur Beschränkung und Regulierung von E-Scootern im Innenstadtbereich und zur Bergung aus Gewässern gestellt.

E-Scooter stehen quer vor Wohnungseingängen, mitten auf Gehwegen, vor Eingangstüren der Einzelhändler/innen und in Fußgängerzonen. Vor allem die Sicherheit der Verkehrswege wird damit gefährdet und Fußgänger/innen, Menschen mit Behinderung oder auch Eltern mit Kinderwägen haben es schwer, an den teilweise chaotisch abgestellten/liegenden Scootern vorbei zu kommen.

Im Antwortschreiben vom 29.09.2021 hat das Baureferat ausführlich zu den Möglichkeiten und Grenzen einer stärkeren Regulierung des ruhenden E-Scooter-Verkehrs Stellung bezogen.

Diese Möglichkeiten und Grenzen gehen uns nicht weit genug, zumal die Beschwerden von Augsburgerinnen und Augsburgern sowie Gewerbetreibenden in den vergangenen Wochen bei uns in der Fraktion wieder massiv zugenommen habe.

Zum Folgeantrag…