Finanzen im Griff

Ein umfangreiches Beschlusswerk wurde von der Kämmerei heute in den Finanzausschuss eingebracht! Die städtische Haushaltsplanung 2022 hat sich als solide erwiesen. Der Jahresabschluss fällt positiv aus – sehr wichtig, weil dadurch keine finanziellen Vorbelastungen für Folgejahre entstehen und gleichzeitig auch alle geplanten Rücklagenbildungen realisiert werden können (z. B. für Schulen, Gebäudeinstandsetzung und Energiepreissteigerungen). Am Ende schließt das Jahr 2022 unter dem Strich mit einem Überschuss von rund + 2,3 Mio. € ab. Dieses Geld kann nun als Risikovorsorge für zukünftige Personalkostensteigerungen, die uns erwarten, zurückgelegt werden. Unsere Anstrengungen und unsere Disziplin für eine wohlüberlegte Finanzpolitik für Augsburg haben sich bezahlt gemacht.

Seit 2020 ist der finanzielle Wind rau geworden - durch die Pandemie und später durch die Ukrainekrise sowie die inflationären und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Auch im dritten Krisenjahr hat uns Finanzreferent Roland Barth zusammen mit seiner Verwaltung sehr gut, vorausschauend ohne Defizite durch das stürmische Fahrwasser navigiert.

Zur Pressemitteilung ... 

    zurück