Familien im Fokus

Augsburg ist eine wachsende Stadt. So vielfältig unsere Augsburger Bürgerinnen und Bürger sind, so vielfältig sind auch die Bedarfe und Wünsche, um unser Augsburg weiter lebens- und liebenswert zu gestalten.

Wie wichtig uns die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger daheim, in ihrem Stadtteil ist, das haben wir mit der Umsetzung von vielen kleinen und großen Projekten, die mit den Menschen vor Ort entwickelt wurden, in den letzten Jahren gezeigt.

So zum Beispiel die Entwicklung im Flößerpark oder die Einrichtung von Fitnessparcours und Spielplatzanlagen, Bolzplätzen oder Laufstrecken, genauso wie Skateanlagen oder öffentliche Grillstellen.

Dabei standen und stehen im Mittelpunkt stets nahbare und niederschwellige Begegnungs- und Bewegungsorte, die insbesondere für unsere Familien, Eltern, Kinder, Jugendliche und Seniorinnen und Senioren gut zu erreichen sind, zum Entdecken und Begegnen einladen und Generationen zusammenbringen.

Gerade die beiden vergangenen Jahre haben gezeigt, dass das soziale Miteinander und die persönlichen Kontakte untereinander, vor allem im Stadtteil, ganz elementar für eine stabile und gesunde Stadtgesellschaft wie Augsburg sind.

Mit der Entwicklung einer interaktiven Familien-Orte-Karte wollen wir eine Übersicht über alle Plätze, Räume und Treffpunkte in den Stadtteilen Augsburgs schaffen und damit die Freizeitgestaltung daheim in Augsburg noch attraktiver und abwechslungsreicher machen.

Zum Antrag ... 

    zurück