Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung von Fenstern im Gögginger Hallenbad

Das Gögginger Hallenbad und der Gögginger Stadtpark werden von Augsburgerinnen und Augsburgern sehr gerne zur Erholung und sportlichen Betätigung genutzt. Zu einer Verzahnung von Innen und Außen zwischen Hallenbad und Stadtpark tragen die großen Fensterfronten an den zwei dem Stadtpark zugewandten Seiten des Hallenbades bei. Leider sind einige Scheiben in diesen Fensterfronten seit Jahren teilweise oder vollständig erblindet. Diese Tatsache wird von vielen Nutzern als äußerst störend empfunden, was in regelmäßigen Aufforderungen an die politischen Vertreter aus dem Stadtteil Göggingen mündet, „doch wenigstens die blinden Fenster auszuwechseln“. Laut wiederholter Auskunft des Sport- und Bäderamtes ist es jedoch nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich, im Vorgriff auf eine Gesamtsanierung einzelne Scheiben der Fensterfront auszuwechseln.

Deswegen wurde die Verwaltung von uns beauftragt, im Gögginger Hallenbad eine geeignete künstlerische Umsetzung des Themas „Welterbe Augsburger Wassermanagement-System“ voranzutreiben. Hierzu sollen Augsburger Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme an einem Wettbewerb eingeladen werden. Wettbewerbsgegenstand soll die Gestaltung zweidimensionaler Kunstwerke sein, die auf Folie übertragen und innen und außen auf einige erblindete Scheiben in der Fensterfront des Gögginger Hallenbades aufgebracht werden können.

    zurück