Visitenkarte der Stadt Augsburg

Augsburg ist schon immer eine Stadt großer Vielfalt. Eine funktionierende Wirtschaft, Sicherheit und nachhaltiges Wachstum stehen in Augsburg seit Jahrzehnten in engem Zusammenhang mit Zuwanderung und einer transparenten und guten Migrationspolitik.

Die Ausländerbehörde der Stadt Augsburg ist für sehr viele Menschen die Visitenkarte der Stadt Augsburg.

Mit der Modernisierung und Stärkung der Arbeitsbereiche der Behörde, insbesondere auch dem Bereich der Fachkräftemigration und der Hochschulbetreuungsstelle, die dieses Jahr 20jähriges Bestehen feiert, setzen wir unter Leitung von Ordnungsreferent Frank Pintsch ein starkes Zeichen für eine zukunftsgewandte, weltoffene und transparente Arbeit.

Digitalisierung, Erreichbarkeit und eine sachgerechte Personalausstattung sind die Bausteine, die in Zukunft weisen.

Hier findet auch ein enger Schulterschluss mit den Wirtschaftsverbänden statt – Augsburg wird das große Potential, das in Menschen unterschiedlichster Herkunft angelegt ist, nutzen.

Von Auszubildenden über Studierende bis hin zu Fachkräften unterschiedlichster Branchen – Augsburg hat ein großes Interesse daran, Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund und ihren Qualifikationen und ihrem Engagement anzusprechen und einzubinden.

Über 50 Prozent der Augsburger Bevölkerung hat Migrationshintergrund und ist daher auch in regelmäßigem Kontakt zur Stadt Augsburg in Fragen des Aufenthaltsrechts.

Zur Pressemitteilung...