Update: Familie im Fokus

Wir sind einen Schritt weiter mit unserer „Familien-Orte-Karte“ für Augsburg!

Heute wurde im Jugendhilfeausschuss das Amt für Kinder, Jugend und Familie beauftragt unsere Idee weiter umzusetzen und alle organisatorischen, personalwirtschaftlichen und finanziellen Voraussetzungen zu prüfen!

Wir wollen mit der Entwicklung der interaktiven „Familien-Orte-Karte“ eine Übersicht über alle Plätze, Räume und Treffpunkte in den Stadtteilen Augsburgs schaffen und damit die Freizeitgestaltung daheim in Augsburg noch attraktiver und abwechslungsreicher machen.

Oft sind bereits Orte geschaffen und digitale Karten vorhanden (z. B. der Spielplatzführer, die Schulmap), die bei unseren Augsburger Familien noch nicht oder nur wenig bekannt sind und damit nur in geringem Maße genutzt werden.

Die neue Karte soll barrierefrei und mehrsprachig gestaltet werden und dabei helfen alle (barriere-)frei zugänglichen Orte der Unterstützung, Begegnung und Freizeit im öffentlichen Raum zu identifizieren, Menschen durch die kommunalen Angebote miteinander in Kontakt zu bringen sowie die Angebote der Stadt Augsburg für Familien und junge Menschen transparenter und bekannter zu machen.

Ebenso könnten Mängel, mögliche Gefahren aber auch Verbesserungsvorschläge sowie Vorschläge für die Aufnahme weiterer bestehender Orte direkt an die Stadtverwaltung gemeldet werden.

    zurück