Unterstützung von Seniorinnen und Senioren

Im Jugend-, Sozial- und Wohnungsausschuss im April hat das Sozialreferat einen Bericht über Angebote an Mittagstischen in Augsburg gegeben. Hierbei wurde deutlich, dass die bereits bestehenden Angebote nicht ausreichend sind, um gerade älteren Menschen mit ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Aus diesem Grund beantragen wir die Erstellung eines neuen Konzepts für werktägliche Mittagstische in den Sozialregionen in Augsburg für diese Zielgruppe. Diese festen und regelmäßigen Angebote in den Sozialregionen können zu Orten der Hilfe, des Austausches und der Geselligkeit für die Bürgerinnen und Bürger werden. Mittagstische können so nicht nur Armut vorbeugen, ein gesundes Mittagessen bieten, sondern auch Einsamkeit bekämpfen und einen Beitrag für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Hintergrund: Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik verfügen die Augsburger Bürgerinnen und Bürger über das niedrigste Einkommen in Bayern. Allein ungefähr 4.000 Seniorinnen und Senioren oder erwerbsgeminderte Menschen sind in unserer Stadt auf Grundsicherung angewiesen. Gerade Rentnerinnen und Rentner mit niedrigem Einkommen können von Armut betroffen sein, aber auch Alleinerziehende bzw. viele weitere Menschen, welche sich in besonderen Lebenslagen befinden.

Zum Antrag ...