Theaterviertel

Mit einem Planungs- und Beteiligungsprozess rund ums Staatstheater und dem umliegenden Theaterviertel sollen Synergien genutzt werden, um ein stimmiges, nachhaltiges, zukunftsfähiges und lebenswertes Konzept für das Viertel zu erstellen. 

Mit der Einrichtung eines Quartiersmanagements sollen nun geeignete Formate zur Einbindung und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Anwohnenden, Institutionen und Initiativen sowie Gastronomie und Gewerbe erarbeitet werden, was wir als CSU-Fraktion sehr begrüßen.

Das Theaterquartier soll der Kristallisationspunkt für Kultur in der Stadt werden. In dieser Funktion wird es nicht nur die kulturelle Vielfalt bereichern, sondern auch eine Ausstrahlung auf alle kulturellen Angebote in Augsburg bewirken. Die Generalsanierung und der Neubau des Betriebsgebäudes und Kleinen Hauses sehen wir als großen Gewinn für die Kulturlandschaft und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Auch wenn es aktuell schwer vorstellbar ist, so wird in ein paar Jahren dieses Areal von knapp 10.000 m² ein neues Herzstück für Augsburg darstellen und das Theaterviertel beleben. Dieses Areal gilt es jetzt zu gestalten! 

Zur Pressemitteilung ... 

    zurück