Stellenplan 2023

Trotz der angespannten Haushaltslage setzt die schwarz-grüne Koalition in Gestalt des neuen Stellenplans wichtige Schwerpunkte für unser Stadt Augsburg und die Bürgerinnen und Bürger.

Unser Fraktionsvorsitzender Leo Dietz bewertet den zur Abstimmung vorgelegten Stellenplan als richtungsweisend: „Aus unserer Sicht können wir mit der Aufstellung der neu geplanten Stellen sehr zufrieden sein. Trotz der weitreichenden und weiterhin merklich spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Folgen des Ukraine-Kriegs auf die städtische Haushaltslage können mit den neuen Stellen einige weitere Punkten aus dem schwarz-grünen Koalitionsvertrag der Weg geebnet werden. Bei allen Planungen stehen dabei insbesondere die zukunftsgerichtete Fortentwicklung der städtischen Verwaltungsstruktur und damit die Lebensqualität der Augsburgerinnen und Augsburger im Vordergrund. Besonders hervorzuheben sind hier die Stelle zum Bevölkerungsschutz und auch die Stelle des Gebietsbetreuers in der Forstverwaltung. Wir setzen damit einen Schwerpunkt auf unsere heimische Natur im Forst sowie auf das sehr wichtige Thema Bevölkerungsschutz, dass gerade zum Jahrestag der Ahrtal-Katastrophe große Relevanz gewinnt. Wir schaffen für uns wichtige Stellen im Amt für Kinder, Jugend und Familie, wie beispielsweise im Bereich der Jugendpartizipation und wirtschaftlichen Jugendhilfe. Auch im Amt für Soziale Leistungen, Senioren und Menschen mit Behinderung (ASL) setzen wir mit neuen Stellen Akzente für Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt, die auf Unterstützung angewiesen sind. Ebenso das uns besonders am Herzen liegende Thema Bürgerbeteiligung, für das wir uns in der Stadt und Stadtteilen seit jeher einsetzen, kann im Referat unserer Oberbürgermeisterin weiter ausgebaut werden. Das, was aktuell finanziell möglich und machbar ist, wird bedacht und optimal ausgeschöpft und dies ohne den städtischen Haushalt überambitioniert zu belasten.“

Zur Pressemitteilung ...