Standort Freiwillige Feuerwehr Lechhausen

Die Freiwilligen Feuerwehren sind zusammen mit der Berufsfeuerwehr wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur der Stadt Augsburg. Der Bevölkerungsschutz, der gerade in der jetzigen Zeit hohe Priorität genießt, wird in wichtigen Bereichen durch die Strukturen der Freiwilligen Feuerwehren gewährleistet.

So können insbesondere die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren, die durch ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer besetzt sind, im Rahmen des „Leuchtturmkonzepts“ der Stadt Augsburg im Krisenfall Anlaufpunkte und Informationsorte für die Bevölkerung sein. Die Gerätehäuser liegen dabei wie ein „Schutznetz“ dezentral und bürgerinnen- und bürgernah in den Stadtteilen und sichern im Krisenfall die Handlungsfähigkeit des Brand- und Katastrophenschutzes in der Stadt Augsburg, dies nah an den Menschen.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Gründung und der stetig laufende Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg- Lechhausen als achte Freiwillige Feuerwehr der Stadt Augsburg zu sehen. Dort wird auf Grundlage des Feuerwehrbedarfsplans ein geeignetes Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Lechhausen durch Anmietung eines Industrie- oder Werkstattgebäudes eingerichtet und so ein weiterer „Leuchtturm“ des Bevölkerungsschutzes geschaffen.

Zum Antrag ...