Stadtteile stärken: Hochzoll

Im Norden von Hochzoll entsteht eine neue Kleingartenanlage, um der Unterversorgung an Kleingärten in den Stadtteilen Hochzoll und Lechhausen entgegenzuwirken. Dies wurde im Bauausschuss beschlossen!

Ergänzend wird ein interkultureller Garten vorgesehen. Dort sollen von der Allgemeinheit eigene Beete bewirtschaftet werden und damit neben der Erholungsfunktion auch ein Beitrag für das soziale Miteinander im Stadtteil und der unmittelbaren Nachbarschaft geleistet werden.

Zum Hintergrund: Im Norden des Stadtteils Hochzoll befinden sich aktuell landwirtschaftlich genutzte Flächen, die ursprünglich für die Erweiterung des Neuen Ostfriedhofs vorgesehen waren. Aufgrund demographischer Veränderungen und veränderter Präferenzen bei der Bestattung hin zu Urnengräbern werden diese Flächen künftig jedoch nicht mehr für eine Friedhofserweiterung benötigt.

    zurück