Schaffung von mietgünstigen Wohnraum und einer Kita

Infolge des hohen Bedarfs an gefördertem Wohnungsbau hat die Stadt Augsburg mit der „Offensive Wohnraum“ bereits eine Vielzahl von Maßnahmen verabschiedet, um der stetig wachsenden Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum im Stadtgebiet gerecht zu werden. Aktuell ist jetzt eine weitere Baurechtsschaffung nördlich der Mariusstraße in Inningen geplant.

Nachdem die ehemalige Friedhofserweiterung infolge veränderter demographischer Entwicklungen und neuartiger Bestattungsformen nicht mehr im bisher vorgehaltenen Umfang benötigt wird, haben wir im Stadtrat beschlossen, hierfür die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen auf der ca. 2.660m² großen Fläche zu schaffen. Hierbei ist geplant, dass in Kooperation mit der Wohnbaugruppe Augsburg Leben GmbH insgesamt 76 EOF- geförderte Wohneinheiten und eine integrierten 3-gruppigen Kita künftig entstehen werden.

Team Work: Es freut uns sehr, dass unser Sozialreferent Martin Schenkelberg in bewährter Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Dr. Mark Dominik Hoppe und der Wohnbaugruppe Leben wieder einen weiteren Beitrag zur Entspannung des Wohnungsangebots schaffen konnte. Dank gilt in diesem Zusammenhang auch der Bauverwaltung und unserem Baureferenten Gerd Merkle, die für die Schaffung des erforderlichen Baurechts verantwortlich zeichnen.