Ringlinie 38

Die Stadtteile Göggingen, Inningen und Bergheim werden derzeit zwar über die Stadtbuslinie 38 miteinander verbunden, aber um von Bergheim nach Inningen (oder umgekehrt) zu kommen, muss man immer erst über Göggingen fahren.

Dies nehmen die betroffenen Bürger/innen als umständlich und zeitintensiv wahr und wünschen sich daher schon seit langer Zeit, dass die Buslinie 38 alle drei Stadtteile kreisförmig miteinander verbindet und zudem in beide Richtungen fährt.

Deshalb wollen wir prüfen, ob eine kurzfristige Umsetzung einer Ringlinie 38 möglich ist und welche Voraussetzungen gelten müssen, um die Linie 38 grundsätzlich als Kreisschluss in beide Richtungen zu ermöglichen.

Dies hat neben der direkten Verbindung den Vorteil, dass die Stadtteile enger zusammenrücken, denn hier gibt es in jüngerer Vergangenheit wachsende Gemeinsamkeiten. Viele Inninger sind beispielsweise in Sportvereinen in Bergheim aktiv und umgekehrt.

Der Ringschluss würde zudem Bergheim über die Regionalbuslinien ans südliche Umland anschließen und die Umsteigemöglichkeit zur Bahn über den Bahnhof Inningen ermöglichen.

Hinzu kommt, dass der sogenannte “Böglerbus”, der momentan 17 Schüler/innen in die Realschule in Bobingen bringt, zum Ablauf des Schuljahres 2022/2023 vom Landratsamt Augsburg eingestellt werden soll. Eine alleinige Übernahme der Linie durch die Stadt Augsburg ist mit enormen Kosten verbunden. Ein Ringschluss der Linie 38 wäre auch hierfür eine bessere Variante.

Zum Antrag ...