Punkte 11 - 20: Eva Webers Aktionsprogramm für das erste Amtsjahr 2020/21 (Teil 2)

Eva Weber: „Ich werde im Falle meiner Wahl sofort ans Werk gehen. Ich will den Augsburgerinnen und Augsburgern zeigen, dass wir unsere Wahlversprechen halten. Ich will die Handlungsfähigkeit unserer Politik unter Beweis stellen. Die Menschen in der Stadt sollen spüren: da meint es jemand ernst, da packt jemand an. Daher habe ich 30 Punkte herausgearbeitet, die ich ab Tag 1 meiner Amtsübernahme unverzüglich in die Hand nehmen werde.“

Die Punkte ergeben sich aus den großen Linien des Parteiprogramms und unserer Stadtteilprogramme.

Punkte 11-20 (aus 30):

11. Grundsatz-Beschlussfassung zur Etablierung der Bezirksausschüsse (Stadtteilparlamente)

12. StartUpSchool
(Wirtschaftsreferat und Bildungsreferat starten in Kooperation mit Unternehmen und dem Digitalrat Gründerinitiativen an Schulen, um Unternehmertum und Gründergeister zu fördern.)

13. Einweihung einer Lesestube in Oberhausen
(Die Lesestube soll als erster Vorbote für eine Stadtteilbücherei etabliert werden.)

14. Verlängerung der Fahrradstraße bis zur Rosenaustraße in Pfersee

15. Start des Modellprojektes Stadtteil-Helfer/innen für Familien, ältere Bürgerinnen und Bürger und Bedürftige in den Stadtteilen. (Nach dem Prinzip Dorfhelfer/in soll in einem Stadtteil ein Modellprojekt starten mit einer Anlaufstelle für Familien, Senioren und Bedürftige in Not). 

16. Einführung Mobilitäts-App für alle Verkehrsmittel. (Wissen, wo welches Verkehrsmittel zur Verfügung steht? Oder mit welchem Verkehrsmittel man am schnellsten an seinem Ziel ist? Bus? Tram? Fahrrad? Car-Sharing? E-Scooter? Eine allgemeine, Sparten- übergreifende Mobilitäts-App macht es möglich.)

17. Einheitliche/r Ansprechpartner/in für die Ehrenamtlichen der Blaulicht-Familie. (Wertschätzung für das Ehrenamt heißt auch, dass die Aktiven nicht im Ämterdschungel verloren gehen, wenn sie ihren Dienst für die Gesellschaft ausüben. Ein/e einheitliche/r Ansprechpartner/in soll künftig die Koordination nach innen in die Verwaltung übernehmen.)

18. Einführung des neuen Parkkonzeptes am Zoo/Bot. Garten für die Entlastung des Wohnviertels

19. Das Fugger-Jubiläum 2021 wird als großes gemeinsames Stadtfest gefeiert

20. Bürgerwerkstatt für Städtepartnerschaftsgärten in der Firnhaberau. (Augsburg ist stolz auf seine Städtepartnerschaften. Neben dem japanischen Garten im Botanischen Garten sollen weitere Partnerschaftsgärten in den Stadtteilen entstehen. )

    zurück