Pfandringe für Augsburg

Pfandringe gelten in vielen Städten als Geste der Solidarität und Nachhaltigkeit. Auf Pfandringe an öffentlichen Abfalleimern können Pfandflaschen leicht abgestellt werden. Die Flaschen werden so vom eigentlichen Müll getrennt und gelangen leichter in den Wiederverwertungsprozess, da sie nicht vernichtet, sondern wiederaufbereitet werden. Pfandringe sind somit ein Beitrag für den aktiven Umweltschutz.

Zudem müssen Menschen, die aus persönlichen Umständen Pfandflaschen sammeln, nicht mehr in den Müll greifen und werden so vor möglichen Verletzungen geschützt. Mit der Lösung der Pfandringe wird außerdem ein Verbot umgangen: denn die Abfallwirtschaftssatzung erlaubt es eigentlich nicht Reste aus Abfalleimern zu entnehmen.

Die Installation von Pfandringen trägt dazu bei die Verschmutzung auf Straßen, Gehwegen und öffentlichen Plätzen zu reduzieren – auch Verletzungen sowie Beschädigungen aufgrund von Scherben wird entgegengewirkt.

Aus diesen Gründen haben wir die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob Pfandringe auch in unserer Stadt sinnvoll erscheinen.