Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg

Die Stadt und der Landkreis Augsburg wurden 2019 als “Öko-Modellregion Stadt.Land.Augsburg” ausgezeichnet. Das Projekt arbeitet daran, die heimische ökologische Landwirtschaft zu stärken und das Bewusstsein für regionale Identität voranzubringen.

Diese Förderung des Projekts läuft Ende 2024 aus. Angesichts der hohen Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln und der Wichtigkeit, ein gesundes Ökosystem in und um Augsburg zu bewahren, ist aus unserer Sicht eine Fortsetzung des Projekts erstrebenswert. So können auch in Zukunft die Öko-Landwirtschaft, kurze Wege und Regionalität im Raum Augsburg gestärkt werden.

Deshalb soll, insbesondere in Gesprächen mit dem Landkreis Augsburg, geprüft werden, unter welchen Voraussetzungen eine gemeinsame Fortführung der Öko-Modellregion und eine weitere Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus möglich ist.

Zum Antrag ...