Neugestaltung Bahnhofsvorplatz Ost

Der 2015 durchgeführte Realisierungswettbewerb „Neugestaltung der Vorplätze und des Umfelds des Hauptbahnhofs Augsburg” lieferte ein überzeugendes Konzept zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatz Ost.

Allerdings hat sich inzwischen abgezeichnet, dass der Erhalt der Bestandsbäume, ein zentrales Ziel des Wettbewerbs, infolge der verkehrlichen Neugestaltung des Platzes nur sehr schwer zu realisieren sein wird. Mit der Prüfung der Neugestaltung wollen wir die Chance nicht ungenutzt lassen, um Verbesserungen für unsere Augsburgerinnen und Augsburger am Bahnhofsvorplatz Ost zu erreichen.

Aufgrund des Klimawandels werden bei uns immer mehr heiße Sommertage gezählt. Dies belastet Bürgerinnen und Bürger in stark verdichteten Innenstädten, wie auch in Augsburg. Die Vermeidung von Hitzeinseln, der Erhalt von Grün- und Baumbestand und damit eine klimaresiliente Stadtplanung ist deshalb auch für die Gesundheit aller Bevölkerungsgruppen wichtig.

Zum Antrag ...

Zur Pressemitteilung ... 

    zurück