Mobilitätsdrehscheibe Augsburg
Wir unterstützen die von den Stadtwerken vorgeschlagene Vorgehensweise auf den Planfeststellungsbeschluss zur MDA-Hauptbahnhof zurückzugehen. Dabei werden die Gleise über den Vorplatz West und die Rosenaustraße in die Pferseer Straße zweigleisig geführt.
Hintergrund ist eine überraschend eingegangene Stellungnahme der Landeseisenbahnaufsicht (LEA). Deren Forderung nach einer Zugsicherungsanlage und eines zusätzlichen eigenen Gleiskörpers in der Pferseer Straße hat erhebliche Auswirkungen auf die zeitliche Dauer des Planfeststellungsverfahren und auch die Kosten der Linie 5.
Eine zügige Umsetzung des bestehenden Baurechts mit der planfestgestellten Trasse durch die Rosenau-/Pferseer Straße scheint dagegen zeitnah möglich. Die swa als Vorhabensträgerin soll sich nun darauf konzentrieren, die Tramverbindung aus dem Tunnel unter dem Hauptbahnhof in Richtung Luitpoldbrücke herzustellen. Dadurch kann dann die Straßenbahn in der Pferseer Unterführung außer Betrieb genommen werden, was für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu einer wesentlichen Verbesserung führt. Auch eine Durchfahrung des Hauptbahnhofes mit einer Tram würde dadurch schneller verwirklichbar.