Miteinander gestalten!

Nur durch gute Bürger/innenbeteiligung können wir Brücken bauen und ermöglichen, dass sich unsere Augsburgerinnen und Augsburger in stadtgesellschaftliche Themen einbringen. Durch die neuen und weitreichenden partizipativen Strukturen, für die wir mit dem gestrigen Beschluss im Stadtrat den Startschuss gegeben haben, wird es künftig Bürgerinnen und Bürgern einfacher gemacht, sich an für sie relevanten Themen zu beteiligen und selbst auf die Agenda zu setzen.

Dabei haben wir, wie immer, unsere Stadtteile im Blick. Dies wird ab 2023 verstärkt mit der Erweiterung durch drei stadtteilbezogene Bürgerversammlungen. Hier sollen in einer Wahlperiode möglichst alle Stadtteile mit einer stadtteilbezogenen oder gesamtstadtbezogenen Bürgerversammlung bedacht werden.

Wir begrüßen es sehr, dass neben der analogen Beteiligung, auch die digitale ePartizipation konsequent ausgebaut wird, um bspw. junge und zeitlich unflexible Menschen für Beteiligungsprozesse zu gewinnen. Auch die Einrichtung eines Beteiligungsbüros bei der Stadt ist für uns der nächste logische Schritt zur Komplettierung.

Zur Pressemitteilung ...