Low-Waste-City

Wir setzen uns für die Verbesserung der Fließgewässerkanäle in Augsburg ein. Hintergrund ist, dass immer mehr Müll in den städtischen Flüssen, Bächen und Stadtkanälen landet.

Die gegenwärtige Praxis zeigt, dass Wasserkraftwerkseigentümer bzw. -betreiber nicht in allen Fällen anthropogene Stoffe aus dem Gewässer entfernen, da sie diese auf eigene Kosten entsorgen müssen. Daher ist von städtischer Seite zu prüfen, auch vor dem Hintergrund des Welterbe Wassers, finanzielle oder organisatorische Anreize zu setzen, um den Müll aus den Gewässern zu entfernen und zu entsorgen und somit ein Pilotprojekt in Bayern zu initiieren.

Mit Kampagnen und Mitmach-Aktionen, aber auch mit der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, möchten wir mehr Bewusstsein für die Reinhaltung unserer Augsburger Gewässer in der Bevölkerung schaffen.

Wir haben in unserem Zukunftsplan für Augsburg vereinbart, dass Augsburg Low-Waste-City wird. Die Entnahme von Müll, insbesondere auch dem zahlreich eingetragenen Plastikmüll, wird dadurch Rechnung getragen.

Zum Antrag ...

Zur Pressemitteilung ...