Komplettierung Radweg nördlich des Autobahnsees Augsburg-Dickelsmoor

CSU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen, die Verwaltung zu beauftragen, die Komplettierung des Radweges von der Mühlhauser Straße abbiegend Richtung Dickelsmoor, nördlich des Autobahnsees, planungsrechtlich zu prüfen und die Kosten zu ermitteln, auch in Absprache mit der Bauverwaltung der Stadt Friedberg.

Der momentane Fuß-/Radweg endet, aus Richtung Hammerschmiede kommend, auf Höhe des Campingplatzes und findet erst in Derching vor der Firma Eder Stapler GmbH seine Fortsetzung.

Wir bitten dem Stadtrat einen geeigneten Vorschlag vorzulegen.

Der Antrag greift die Initiative vom 18.10.2016 seitens der CSU-Fraktion auf, seinerzeit unterzeichnet von Bernd Kränzle, Johannes Hintersberger und Peter Uhl.

Die Verbindungsstraße zwischen Augsburg und Dickelsmoor nach Derching ist aufgrund von zwei Faktoren stark frequentiert: Zum einem gilt die Straße als Verbindung zwischen Augsburg und dem Derchinger Gewerbegebiet, zum anderen ist sie die direkte Verbindung in das Naherholungsgebiet mit verschiedenen Seen, welches von den Augsburgerinnen und Augsburgern intensiv genutzt wird.

Einerseits soll die Sicherheit auf der Straße für alle Verkehrsteilnehmer/innen, aber insbesondere der Radfahrer/innen verbessert werden, um damit häufige Gefährdungssituationen zu reduzieren. Andererseits besteht auch ganz konkret die Chance insgesamt hier zur Verbesserung der Klimabilanz einen Beitrag zu leisten, indem für das Radfahren explizit eine Qualitätsverbesserung auf der stark genutzten interkommunalen Verbindungsstraße erreicht wird.

CSU und Bündnis 90/Die Grünen beantragen daher, die Komplettierung des Radweges zu untersuchen, Vorschläge hierfür auszuarbeiten sowie die voraussichtlichen Kosten und entsprechende Fördermöglichkeiten zu ermitteln.

Bitte geben Sie den Titel der Datei im Backend an