Kita - und Grundschulbetreuung

Bildung ist ein Sprungbrett in die Zukunft. Gute Bildungsorte und gute Bildungseinrichtungen sind der zentrale Schlüssel für gerechte Lebenschancen und Zusammenhalt. Gerade frühkindliche Bildung ist hierbei von maßgeblicher Bedeutung.

Durch unsere Trägervielfalt in Augsburg und das gute Miteinander in unserer Stadt haben wir in den vergangenen Jahren in Augsburg gemeinsam für die Kinder und Familien bereits weitere gute, qualitätsvolle Betreuungsplätze geschaffen. Der Bedarf an Betreuungsplätzen nimmt jedoch kontinuierlich zu.

Grund für den Mangel an Kitaplätzen sind nicht nur fehlende Gebäude, sondern wie in der gesamten Bundesrepublik fehlendes pädagogisches Personal. Hinzu kommt ein hoher finanzieller Ressourceneinsatz für die Träger und die Kommune.

Gerade der ab 2026 geltende Rechtsanspruch auf Grundschulkindbetreuung, aber auch der bereits bestehende Anspruch auf einen Kitaplatz, führen zu einer Verschärfung der Situation.

Deshalb fordern wir für die Stadt Augsburg sowohl einen Bericht über den aktuellen Sachstand finanzieller städtischer Unterstützung von Kita-Einrichtungen, als auch die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie mit den Kita-Trägern, um mit dieser herausfordernden Situation im Sinne der betroffenen Kinder und Familien adäquat umzugehen.

Zum Antrag ...