Internationaler Frauentag 08.03.2023

Heute ist der internationale Frauentag unter dem Motto "Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!" Was bedeutet dieser Tag für unsere Oberbürgermeisterin und unsere Stadträtinnen?

E. Weber: „Eine gleichberechtigte Gesellschaft braucht Vorbilder und Netzwerke. Der 8. März hilft dabei, mutige Frauen, die auf der ganzen Welt für Freiheit, Emanzipation und Gleichberechtigung kämpfen sichtbar zu machen.“

A. Gabler: „Die Arbeitswelt der Zukunft kann ohne Frauen nicht bestehen! Bildung und eine gerechte Bezahlung sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung. Frauen haben schon immer gezeigt, dass sie in ihre Bildung investieren wollen. Daher: Wer Fachkräfte sucht, kann auf gut bezahlte Frauen nicht verzichten! Die Arbeitswelt wird weiblicher und das bedeutet, eine Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit muss hierfür ermöglicht werden.“

R. Hintersberger: „Gerade Frauen leisten unglaublich viel für die Familie. Das wird oft gesellschaftlich nicht anerkannt! Frei nach dem Motto: Was nichts kostet, ist nichts wert! Das muss sich ändern: Familienarbeit braucht echte Anerkennung und Wertschätzung!“

Dr. H. Gerber: „Frauen sind selbstverständlich vielseitig im Einsatz: Beruf, Familie und Ehrenamt. Sie machen unsere Gesellschaft besser und schöner. Gleicher Lohn ist noch nicht selbstverständlich. Der Internationale Frauentag bedeutet für mich ein Tag des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung der Frauen, ohne die Gleichberechtigung aus den Augen zu verlieren.“

S. Slawik: „In den letzten 100 Jahren wurde mit Blick auf Bildung und Ausbildung für Frauen und Mädchen zwar viel erreicht, dennoch wird dieses Potenzial bei der Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf sowie beim Wiedereinstieg oftmals viel zu wenig berücksichtigt, unterstützt und gefördert. Die aktuelle Situation und der demographische Wandel erfordern jedoch genau diese Fachkräfte und die dazu benötigten Veränderungen in der Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit.“

C. Haselmeier: „Frauen brauchen Gleichberechtigung in allen Bereichen des Lebens. Menschenrechte sind auch Frauenrechte. Im Beruf brauchen Frauen faire Chancen und keine Bezahlung, die Frauenberufe zu Jobs zweiter Klasse machen. Mutig setzen wir uns dafür ein.“